UVV-Dienst in Groß Ippener

Mit einem letzten Übungsdienst, an dem 37 Kameraden teilnahmen, verabschiedete sich Hergen Horstmann letzte Woche offiziell als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Groß Ippener. Nach langjährigem Engagement übergibt er sein Amt in die Hände von Sebastian Hohnholz. Der Übungsdienst stand ganz im Zeichen der Unfallverhütungsvorschriften (UVV), bei dem der Sicherheitsbeauftragte Christian Bunzel das Thema persönliche Schutzausrüstung präsentierte.

Eine besondere Bereicherung war der Beitrag von Ute Gode, Mitglied des Kriseninterventionsteams (KIT), die den Kameraden Einblicke in die Arbeit des Teams gewährte. Die Bedeutung des KIT’s bei Einsätzen und die professionelle Herangehensweise wurden dabei besonders hervorgehoben.

Im Anschluss an die Fachvorträge wurde den Einsatzkräften ein Schulungsvideo zum Thema Brandmeldeanlage präsentiert. Die Inhalte des Videos umfassten die effektive Abarbeitung von Brandmeldeanlagen, wichtige Sicherheitsaspekte und sinnvolle taktische Vorgehensweisen.

Traditionell wird beim UVV-Dienst der Feuerwehr Groß Ippener seit Jahren ein Frühstück organisiert. In den letzten beiden Jahren konnte dieses Highlight dank der Unterstützung von Wülfers realisiert werden, die das Frühstück für die Einsatzkräfte lieferten.

Die feierliche Übergabe des Amts von Hergen Horstmann an Sebastian Hohnholz wird an einem separaten Termin erfolgen. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt bedanken sich herzlich bei Hergen Horstmann für seine langjährige engagierte Arbeit und wünscht Sebastian Hohnholz viel Erfolg und eine glückliche Hand in seiner neuen Position als Ortsbrandmeister.