Jugendfeuerwehr Harpstedt

Die Jugendfeuerwehr Harpstedt wurde im Jahre 1969 von Willi Laue gegründet und ist eine der fünf Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Harpstedt.

Seit dem Bestehen hat die JF bereits an zahlreichen Zeltlagern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teilgenommen und sich an diversen Wettbewerben beteiligt.

Hierzu zählen sowohl der Bundesentscheid wie auch die einzelnen Aktivitäten, wie z.B. Orientierungsmarsch, Spiel ohne Grenzen oder auch eine sportliche Übung wie Volleyball, die im Rahmen der alljährlichen Mini-Olympiade im Landkreis Oldenburg stattfinden.

Zusammen mit der Einsatzabteilung sammeln wir jedes Jahr das Strauchschnitt für das gemeinsame Osterfeuer, an dem sich alle Harpstedter Bürger, aber auch Auswärtige erfreuen können. Zusätzlich bieten wir Stockbrotbacken für Klein und Groß an.

Unsere Feuerwehrkenntnisse können wir durch die Abnahme der Jugendflamme und der Leistungsspange unter Beweis stellen.

Dienste:

An jedem Mittwoch (außer in den Ferien) treffen wir uns zu gemeinsamen Dienstabenden und machen neben theoretischen und praktischen feuerwehrtechnischen Ausbildungen zahlreiche Freizeitaktivitäten, wie Fußball-  spielen, Basteln oder auch mal gemeinsames Pizza backen.

Zusätzlich treffen wir uns einmal im Monat samstags zu einem gemeinsamen Sportdienst, wo Mannschaftsspiele wie Volleyball, Völkerball, Schlagball aber auch andere sportliche Übungen auf dem Programm stehen.

Wenn auch du Lust hast bei uns mitzumachen und zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, dann schau doch einfach mal an einem Mittwoch bei uns im Feuerwehrhaus vorbei.

Was für einen Nutzen hat die Jugendfeuerwehr?

Es werden sowohl Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst als auch in der Ersten Hilfe vermittelt, die eine gute Vorbereitung für die Einsatzabteilung darstellen. Wir lernen um zu helfen!

Nach der JF-Zeit besteht die Möglichkeit in die Freiwillige Feuerwehr überzutreten.

Weitere Aktivitäten wie Spiele, Sport, Freizeit und diverse Unternehmungen bereiten uns einfach Spaß, stärken den Teamgeist und bieten ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Durch die breite Altersspanne, der verschiedenen sozialen und familiären Verhältnisse lernen wir viel über unsere Mitmenschen und fördern dadurch unsere soziale Kompetenz, was uns später auch im Berufsleben dienlich ist.

Jugendwartin
Jana Siemers

Stellvertreter
Sascha Apels