Geschichte der Feuerwehr Prinzhöfte

Die Ortsfeuerwehr Prinzhöfte wurde am 01. Oktober 2019 als Folgeorganisation der, bis zu diesem Zeitpunkt bestehenden, Ortsfeuerwehren Prinzhöfte-Horstedt und Klein-Henstedt neu gegründet.

Zuvor waren in der Gemeinde Prinzhöfte diese beiden Ortswehren jeweils eigenständig als Feuerwehr mit Grundausstattung an zwei unterschiedlichen Standorten aktiv. Dabei können sowohl die ehemalige Feuerwehr Prinzhöfte-Horstedt, gegründet 1901 als auch die ehemalige Feuerwehr Klein Henstedt, gegründet 1902 auf eine langjährige Historie zurückblicken. Mit der Neugründung gehen die geschichtlichen Ereignisse & Errungenschaften beider Ortswehren entsprechend auf die Feuerwehr Prinzhöfte über.

Knapp zwei Jahre vor der Neugründung rückten die beiden ehemaligen Feuerwehren ohnehin immer gemeinsam zu Einsätzen aus und absolvierten regelmäßig gemeinsame Übungsdienste. Die gemeinsame Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt bestand bereits seit 2003.

Seit Oktober 2019 rückt die Feuerwehr Prinzhöfte offiziell als sechste Stützpunktfeuerwehr in der Samtgemeinde Harpstedt bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen aus. Aktuell erfolgt dieses noch von zwei Standorten, jedoch wird die Planung eines neuen, gemeinsamen Standorts aktuell auf allen Ebenen vorangetrieben.