Jugendfeuerwehr Prinzhöfte

Bereits im Jahr 2003 riefen die Ortsfeuerwehren Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt unsere gemeinsame Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt ins Leben. Die damaligen Ortsbrandmeister Peter Beckmann und Johann Neuhaus sowie Jürgen Buchholz, der bis 2012 als Jugendfeuerwehrwart aktiv war, machten sich für die Gründung der JF stark und legten wichtige Grundsteine für die erfolgreiche Jugendarbeit in den Anfangsjahren.  Seitdem ist unsere Jugendfeuerwehr für die Jungen & Mädchen im Alter von 10-18 Jahren ein beliebter Anlaufpunkt in der Gemeinde Prinzhöfte. Im Jahr 2012 übernahm Jannis Kirchhoff das Amt des Jugendfeuerwehrwartes von Jürgen Buchholz und wird seit 2018 von Jeanine Wacker als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin unterstützt. Am 01. Oktober 2019 wurde die Jugendfeuerwehr anlässlich der Neugründung der Feuerwehr Prinzhöfte zur JF Prinzhöfte unbenannt.

Neben den wöchentlichen Übungsdiensten, bestehend aus Feuerwehrtechnik, Feuerwehrtheorie sowie viel Sport & Spiel, macht sich unsere Jugendfeuerwehr auch vor Ort stark und nimmt beispielsweise am Umwelttag teil, um die Landschaft von Müll & Unrat zu bereinigen. Darüber hinaus sammeln wir zur Finanzierung unserer Jugendaktivitäten im Januar jedes Jahr ausgediente Weihnachtsbäume & Metallschrott, richten ein Osterfeuer aus und sind regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt in Harpstedt mit einem Stand vertreten.

Neben unseren Aktivitäten vor Ort nehmen wir selbstverständlich jedes Jahr an allen Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr des LK Oldenburg teil, um uns in feuerwehrspezifischen, sportlichen oder spaßigen Wettbewerben im Rahmen der Miniolympiade mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen & freundschaftlich auszutauschen. Höhepunkt in jedem Kalenderjahr ist jedoch die Teilnahme an einem Jugendfeuerwehr-Zeltlager, bei dem wir gemeinsam für eine ganze Woche mit anderen Jugendfeuerwehren zusammenkommen. Hier gibt es dann für die Jugendlichen immer ein tolles Rahmenprogramm mit Wettbewerben, Ausflügen & viel Spaß.

Wenn wir nun dein Interesse geweckt haben sollten, komme doch einfach einmal zu einem unserer Dienste und lerne unsere Jugendfeuerwehr besser kennen. Wir freuen uns auf dich…

Jugendwart
Jannis Kirchhoff

Stellvertreterin