Hergen Horstmann als Ortsbrandmeister verabschiedet

Mit dem offiziellen Ende der Amtszeit des langjährigen Ortsbrandmeisters von Groß Ippener, Hergen Horstmann, ging am 6. Februar eine Ära zu Ende. Fast 16 Jahre lang lenkte Horstmann die Geschicke der Ortsfeuerwehr, zuvor war er knapp fünf Jahre als Stellvertreter tätig. Auf eigenen Wunsch hat sich Horstmann nun entschlossen, seine Amtszeit vorzeitig zu beenden und die Führung in jüngere Hände zu legen, obwohl seine Amtszeit noch bis 2026 läuft.

Die Weichen für diesen Übergang wurden bereits am 1. Dezember auf der Jahreshauptversammlung gestellt. In einer Vorschlagswahl wurden Sebastian Hohnholz zum neuen Ortsbrandmeister und Bastian Bartel zu seinem Stellvertreter gewählt. Nach dieser Vorschlagswahl musste der Samtgemeinderat die Wahl noch bestätigen, was einstimmig geschah.

In einer kleinen Feierstunde im Amtshof wurde Hergen Horstmann im Beisein seiner Ehefrau Bianka die Entlassungsurkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis überreicht. Für Bianka Horstmann hatte Yves Nagel einen Blumenstrauß vorbereitet. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Hohnholz ebenfalls durch Yves Nagel zum neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Groß Ippener ernannt. Nach der Vereidigung ernannte Nagel Bastian Bartel zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und berief beide für die nächsten sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis.