Feuerwehr Harpstedt

27243 Harpstedt

(nicht ständig besetzt)
im Notfall 112!

Zur Zeit versehen bei der Feuerwehr Harpstedt 66 aktive Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst, darunter sieben Feuerwehrfrauen. Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 19 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Ehrenabteilung besteht aus 33 Mitgliedern. Zuständig sind wir für den Brandschutz im Ortskern, den umliegenden Wohngebieten und dem Gewerbegebiet an der Delmenhorster Landstraße. Auch die Löschbezirke Dünsen, Wohlde und Mahltest gehören zu unserem Ausrückebereich. Der Autobahnabschnitt BAB 1 (Fahrtrichtung Osnabrück bis zur Anschlussstelle Wildeshausen und Fahrtrichtung Bremen bis zur Anschlussstelle Delmenhorst-Ost) gehört ebenfalls zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Harpstedt. Zudem gibt es etliche Objekte die durch Brandmeldeanlagen aufgeschaltet sind, darunter z.B das Seniorenzentrum und andere zahlreiche Gewerbebetriebe.

Die umliegenden Ortswehren der Samtgemeinde Harpstedt werden bei Einsätzen der Feuerwehr Harpstedt mit Mannschaft und Gerät unterstützt. Gelegentlich werden wir von Nachbarstädten und -gemeinden zur überörtlichen Hilfeleistung angefordert. Vor allem die Autobahn 1 ruft die Einsatzkräfte immer mehr zu schweren Verkehrsunfällen, wo wir mit den Feuerwehren Groß Ippener, Wildeshausen oder Groß. Mackenstedt zusammenarbeiten. Die im Jahr 1975 errichtete Feuerwache in der Burgstraße 23 verfügt über insgesamt 6 Stellplätze. Darunter umfassend ausgestattete Werkstatträume, eine Kleiderkammer, Schulungsräume, eine Küche, sanitäre Anlagen und Unterrichtsräume für die Jugendfeuerwehr. Die Samtgemeinde Kleiderkammer ist in unseren Räumen untergebracht. Von hier werden die Kameradinnen und Kameraden mit Einsatzkleidung, Uniformen oder Pullover ausgestattet.

Dienstabende werden im Abstand ca. einer Woche abgehalten (entweder Dienstags oder Donnerstags 19.00 Uhr). Zudem gibt es diverse Sonderdienste, in denen vor allem wesentliche Themen geschult und aufgefrischt werden (z.B. Technische Hilfe, Atemschutz, etc.). Weitergehende Schulungen und Ausbildungen finden auf Stadt- und Kreisebene statt, Fach- und Führungslehrgänge werden an der Feuerwehrschule in Loy durchgeführt.

Für Einsätze unter Atemschutz halten wir 33 Atemschutzgeräteträger vor, darunter eine Frau. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben gibt es regelmäßige Übungen und Sonderdienste, um die Fähigkeiten im Einsatz zu festigen. Zu solchen Einsätzen gehören Wohnungsbrände, unkontrollierte Gasausströmungen, PKW-Brände oder jegliche andere Einsatzszenarien, wobei das Einatmen von Schadstoffen nicht ausgeschlossen werden kann.

Hier finden Sie Aktuelles über die Ortsfeuerwehr Harpstedt: