Heinz Baumann für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Prinzhöfte am vergangenen Freitag wurde Heinz Baumann für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Weitere Ehrungen, Beförderungen und ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr prägten die Veranstaltung.

Ortsbrandmeister Jürgen Buchholz eröffnete die Versammlung und blickte auf ein spannendes Jahr zurück. Zahlreiche Dienste, interne und externe Veranstaltungen prägten das Jahr, wie Buchholz betonte. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Bultmeyer ergänzte den Bericht, indem er auf die 23 Einsätze im vergangenen Jahr hinwies, die von der Feuerwehr erfolgreich bewältigt wurden.

Gruppenführer Jannis Kirchhoff hob in seinem Bericht die Ausbildungsschwerpunkte hervor, insbesondere die Truppmann Teil 2 Ausbildung. Atemschutzwart Karsten Beckmann informierte über die erfolgreiche Umstellung der Atemschutztechnik von Normaldruck auf Überdruck. Er freute sich bereits auf das kommende Jahr, da weitere Atemschutzgeräteträger ihre Ausbildung beginnen werden.

Seniorensprecher Manfred Schumacher berichtete von den geselligen Treffen der Alterskameraden, Vivien Rohrig von der Jugendfeuerwehr freute sich über sechs neue Mitglieder im vergangenen Jahr. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus zwölf Mädchen und neun Jungen, die an zahlreichen Aktivitäten wie Tannenbaumsammeln, Plätzchenbacken und dem Weihnachtsmarkt in Harpstedt teilnahmen.

Im Rahmen der Beförderungen erhielten verdiente Mitglieder neue Dienstgrade. Till Harries, Christian Kügel und Denis Lechner wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Veit Strodthoff, Timo Wenke wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Lara Pantiaco zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Hauke Wittgräfe wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Vivien Rohrig zur Hauptfeuerwehrfrau und Thomas Hacke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Verdiente Feuerwehrmänner wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Karsten Beckmann erhielt eine Auszeichnung für 25 Jahre, Hans-Hermann Lehmkuhl für stolze 50 Jahre Feuerwehrdienst. Heinz Günter Meyer wurde zum Übergang in die Altersabteilung mit einem Präsentkorb geehrt.

Abschließend bedankte sich Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und informierte über den aktuellen Stand des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses. Frank Bollhorst, stellvertretender Gemeindebrandmeister, berichtete über Neuigkeiten aus den anderen fünf Feuerwehren der Samtgemeinde.