Feuerwehr Colnrade blickt auf vergangenes Jahr zurück

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Colnrade trafen sich am vergangenen Samstag zahlreiche Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung im Dorfgemeinschaftshaus. Der Einladung von Ortsbrandmeister Marvin Hartje folgten auch Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Colnrade Matthias Grau, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf, Verbandsvorsteherin Diane Febert und Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl.

In seinem Jahresrückblick präsentierte Hartje stolz die beeindruckende Leistung der Feuerwehr Colnrade im vergangenen Jahr. Gemeinsam leisteten die Brandschützer und die Jugendfeuerwehr beachtliche 9.305 Dienststunden zum Wohle der Allgemeinheit. Diese Stunden verteilten sich auf Einsätze, Aus- und Fortbildungen sowie die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem dem Hökermarkt.

Der Einsatzbericht wies für das Jahr 2023 insgesamt 28 Einsätze aus, darunter zwei Großbrände, ein Mittelbrand, ein Flächenbrand, drei Sturmeinsätze, sieben Hilfeleistungen, neun ausgelöste Brandmeldeanlagen und eine Alarmübung. Besonders stolz zeigte sich Hartje über die Einsatzbereitschaft beim Hochwasser. „Selbst an Weihnachten reicht eine kurze WhatsApp-Nachricht und 28 Kräfte stehen zusammen, um gemeinsam für die Sicherheit im Ort zu sorgen“, so Hartje.

Erfreut teilte Hartje mit, dass die Einsatzabteilung auf 55 Mitglieder, davon 12 Frauen, angewachsen ist. In der Jugendfeuerwehr sind 23 Aktive, in der Altersabteilung 16 Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt zählt die Feuerwehr Colnrade zum Jahresende 2023 stolze 98 Mitglieder.

Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel lobte die vorbildliche Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der Feuerwehr Colnrade für die Sicherheit in der Gemeinde. Er bedankte sich insbesondere für den engagierten Einsatz während des Hochwassers Ende des Jahres.

Kreisbrandmeister Frank Hattendorf berichtete von einem intensiven Jahr für die Kreisfeuerwehr mit dem Höhepunkt des Hochwassereinsatzes an der Hunte in Wardenburg/Sandkrug. Außerdem informierte er über Neuerungen wie die Bestellung von zwei Löschrobotern und die Zuteilung eines weiteren Löschgruppenfahrzeuges 20 KatS.

Gruppenführer Henning Straßburg gab einen Überblick über den Dienstbetrieb des vergangenen Jahres, darunter eine besondere Objektkunde, bei der die örtliche Kirche bis in die Turmspitze begutachtet wurde. Atemschutzwart Henning Pauley informierte über die derzeit 22 Atemschutzgeräteträger, während Seniorensprecher Karl-Heinz Hartje mit einem Schmunzeln von Vergnügungs- statt Arbeitsstunden sprach.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Beförderungen und Ehrungen. Verdiente Kameraden erhielten neue Dienstgrade: Eike und Merten Hüffermann wurden zu Feuerwehrmännern, Merle Brandes zur Oberfeuerwehrfrau und Mathis Nienaber zum Oberfeuerwehrmann befördert. Leon Nixdorf wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl ernannte die Ortsbrandmeister Markus Kuraschinski und Marvin Hartje zu Brandmeistern.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Burghard Otto geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Nienaber, Manfred Bierfreund und Werner Ohlendieck. Mit dem Übertritt in die Altersabteilung wurden Hergen Lehnhof und Manfred Bierfreund mit dem silbernen Ehrenzeichen des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.