Anleiterprobe wird zur Rettung

Der Weihnachtsmann und die Feuerwehr? Das passt zusammen. Am Mittwoch, kurz vor den Winterferien, probte die Feuerwehr Harpstedt, gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen, die Erreichbarkeit der Fenster der Grundschule in Harpstedt. Diese Anleiterprobe sollte aber nicht wie gewohnt ablaufen. Zur Überraschung der Grundschulkinder gab es einen besonderen Besuch auf der Drehleiter. Der Weihnachtsmann, welcher sich in der stressigen Vorweihnachtszeit kaum frei nehmen kann, stand plötzlich während der Übung auf dem Vordach und rief um Hilfe. Sein Schlitten hatte einen Schaden und flog nicht mehr weiter. Ohne zu zögern fuhr ein Feuerwehrmann zu ihm hoch und rettete ihn. Dabei machten sich einen kleinen Umweg und fuhren an der Fensterfront der Grundschule vorbei. Die hinter den am Fenster stehenden Schüler bekamen ganz große Augen, als der Weihnachtsmann ihnen höchstpersönlich zuwinkte und ein paar Wörter zu ihnen sprach. Mit dabei hatte der Mann mit dem Rauschebart einen Sack voll Süßigkeiten, welche vor die Tür der Schule gestellt und von den Lehrkräften an alle Kinder verteilt wurde. Nach dem der Weihnachtsmann wieder festen Boden unter den Füßen hatte, bedankte er sich bei der Feuerwehr für seine Rettung vom Dach und verschwand danach wieder. Für ihn gilt es nun alle Geschenke auf der Welt rechtzeitig zu verteilen.