Rückblick auf 2023 – Feuerwehr Beckeln hält Jahreshauptversammlung ab

Am Gründonnerstag versammelte sich die Freiwillige Feuerwehr Beckeln zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Beckeln. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern folgten zahlreiche Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, Günter Wöbse (Bürgermeister der Gemeinde Beckeln), Bert Mahlstedt (Bürgermeister der Gemeinde Winkelsett), Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Hartmann der Einladung.

Ortsbrandmeister Frank Bollhorst präsentierte einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 26 Einsätzen gerufen, was einen Rückgang um 16 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Einsätze verteilten sich auf drei Brandeinsätze, drei Verkehrsunfälle, 14 Hilfeleistungen, fünf Verkehrsabsicherungen und eine Alarmübung. An diversen Aus- und Weiterbildungen sowie Lehrgängen nahmen 19 Kameradinnen und Kameraden teil. Neben den Einsätzen wurden noch Übungsdienste, Sitzungen und Arbeitsdienste abgehalten. So leistete die Feuerwehr Beckeln insgesamt 6180 Stunden zum Wohle der Bevölkerung.

Gruppenführer Christian Bahrs berichtete über den Dienstbetrieb im vergangenen Jahr, bei dem zahlreiche Themenschwerpunkte abgearbeitet wurden. Besonders hervorgehoben wurde der Schwerpunkt der jahreszeittypischen Einsätze. Atemschutzwart Lars Sanders freute sich über die hohe Anzahl von 37 Atemschutzgeräteträgern, was 55,2 % aller Aktiven entspricht. Neben den alltäglichen Aufgaben im Atemschutzbereich wurden auch zwei Einsätze unter Atemschutz erfolgreich bewältigt.

Sebastian Otte berichtete kurz über die umfangreichen Aktivitäten des Jugendblasorchesters. Jugendfeuerwehrwart Timo Gralheer präsentierte stolz die Erfolge der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023, darunter der Gewinn der Mini-Olympiade nach einem Jahr Pause und die Verteidigung des Bezirksmeistertitels im Bundeswettbewerb.

Die Mitgliederzahl der Feuerwehr Beckeln stieg nach fünf Neuaufnahmen sowie einem Austritt auf 69 Kameradinnen und Kameraden an, was sie zur personell stärksten Feuerwehr in der Samtgemeinde Harpstedt macht. Zusätzlich gehören 21 Männer der Altersabteilung und 21 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr an. Das Jugendblasorchester umfasst 64 Mitglieder.

Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Einsatzbereitschaft beim Hochwasser zum Jahresende. Auch Günter Wöbse zeigte sich stolz auf die aktive Feuerwehr in der Gemeinde Beckeln.

Stephan Hartmann bedankte sich im Namen der Gemeinden Hatten und Wardenburg für den unermüdlichen Einsatz beim Hochwasser und berichtete über die umfangreichen Beschaffungen sowie die aktuellen Themen der Kreisfeuerwehr.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder befördert und geehrt:

Beförderungen:
Ole Mahlstedt und Henning Schröder -> Oberfeuerwehrmann
Christopher Alfken und Fynn-Matthis Vallan -> Hauptfeuerwehrmann
Jonas Evers und Michael Kück -> Löschmeister
Patrick Erdmann -> Oberlöschmeister
Henning Sittauer -> Hauptlöschmeister

Ehrungen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christian Bahrs, Thomas Deepe, Thorben Deepe, Michael Kück und Philipp Müller
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Ralf Hobbensiefken, Jürgen Evers und Dieter Spreen erhielten das Niedersächsische Ehrenzeichen.
Werner Spreen wurde für 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Hartmut Hülsemeyer erhielt das Abzeichen vom Landesfeuerwehrverband für 50 Jahre Mitgliedschaft.