Jugendfeuerwehr glänzt mit besonderer Leistung

Endlich die Jugendflamme Teil eins! Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Harpstedt erhalten eine besondere Auszeichnung. Doch was ist die Jugendflamme eigentlich?
Sie ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland und wird in drei Stufen unterteilt.
Für die Stufe 1 werden Knoten und Stiche der Feuerwehr gefragt, aber auch ein Notruf mit den 5-W-Fragen gilt es abzuarbeiten. Ein wesentlicher Teil ist die Durchführung von feuerwehrtechnischen Aufgaben. Als letzte Prüfung musste eine Teilnahme aus einer Aufgabenauswahl aus dem sportlichen, kulturellen, musikalischen, kreativen, sozialen oder ökologischen Bereich erfolgen.
Nach dem einige Wochen an Vorbereitungen ins Land gingen, konnten den Jugendlichen am 09.11.2022 das Abzeichen verliehen werden. Wir sind mächtig stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns über die grandiose Leistung.

Gruppenbild: Jana Siemers

(hinten von links) Michel Barth, Luc Löhmann, Lars Rehberg, Tamino Oebker
(vorne von links) Finn Petersen, Anjali Degener, Deniz Lange und Dominik Kalthoff, (es fehlt Elia Erbe)