Jahreshauptversammlung Harpstedt

Um 19:00 Uhr eröffnete Thomas Heuermann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harpstedt, die Jahreshauptversammlung. Im Jahr 2021 galt es 38 Einsätze abzuarbeiten. Im vorherigen Jahr waren es noch acht Einsätze mehr.

Der Einladung des Ortsbrandmeister Heuermann und seinem stellverteter Christoph Windhusen folgten zahlreiche Mitglieder aus der Alters- sowie der Einsatzabteilung, der stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrens, Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und die Bürgermeister Stefan Wachholder aus Harpstedt, Bert Mahlstedt aus Winkelsett und Hartmut Post aus Dünsen, sowie den Samtgemeinde Bürgermeister Yves Nagel. Aus dem Fleckenrat folgten ebenfalls einige Mitglieder der Einladung.

120 Kamerad:innen gehören derzeit der Feuerwehr Harpstedt an. Diese teilen sich auf in 66 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 23 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 31 Mitglieder in der Altersabteilung, ließ Heuermann in seinem Jahresbericht verkünden. Bei den 38 Einsätzen konnten 22 Personen gerettet und eine Person leider nur noch tot geborgen werden. Um diese Einsätze erfolgreich zu bewältigen, wird nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch eine den aktuellen Anforderungen entsprechende Ausrüstung benötigt. Das über 22 Jahre alte Tanklöschfahrzeug wird ersetzt. Eine hohe Nutzung in einem großen Löschbezirk fordert das Fahrzeug und macht es unverzichtbar. Es wurde eine Arbeitsgruppe innerhalb der Feuerwehr zur Neubeschaffung erstellt, sodass das Fahrzeug zeitnah ersetzt werden kann, denn der Haushalt wurde durch den Rat genehmigt.

Trotz der Corona-Pause konnten die wichtigen, sonst in Ganderkesee durchgeführten Belastungsübungen für die Atemschutzgeräteträger am eigenen Standort erledigt werden. Auch die Truppmannausbildung war möglich, sodass wir durch Quereinsteiger oder Jugendfeuerwehrmitglieder immer neue Einsatzkräfte bekommen. Schön, dass es euch gibt!

Im Sommer wurde für die Jugendfeuerwehr ein Zeltlager auf dem Hof von Rüdiger und Kerstin Wolle aufgebaut. Für die Kinder war es ein großer Erfolg. Eine Abwechslung nach dem Lockdown und der ausgefallenen Dienste war nötig. So wurde durch die Betreuer der Jugendfeuerwehr ein siebentägiges Zeltlager, samt Ausflügen geplant. Auch eine Harpstedt-Rally wurde am wärmsten Tag des Jahres gemacht. Dort konnten die Jugendlichen durch Wasserspiele abgekühlt werden.

Heuermann erwähnt, dass die Feuerwehr motiviert ist und vom miteinander lebt. Ein mit- und voneinander lernen ist genauso wichtig, wie die Geselligkeit außerhalb des Dienstbetriebes.

Durch die ständige Beobachtung von Passanten, Schaulustigen und den Medien steht die Feuerwehr enorm unter Druck. Kaum heult die Sirene zum Einsatz, wird im Internet gefragt, was los ist. Mitunter kommt es vor, dass an der Einsatzstelle Schaulustige stehen, Bilder und Videos machen und diese in das Internet stellen. Um dies entgegenzuwirken und gefiltert Informationen an die Presse und Bürger von Harpstedt preis zu geben hat die Samtgemeinde Harpstedt zwei Feuerwehrsprecher. Christian Bahrs und Jannik Stiller gilt ein besonderer Dank für die gute Repräsentation.

Hans Peter Hellbusch konnte über die zahlreichen Aktivitäten der Seniorenabteilung berichten. Im Frühjahr war leider nicht viel möglich. Jedoch gab es im Jahr 2021 einen Grillabend, sowie Spieleabende mit Doppelkopf und Knobeln. Hellbusch verfasste zu Weihnachten eine Grußkarte mit etwas Schokolade, um in einem Rundschreiben schöne Worte an die Kameraden zu widmen.

In der Feuerwehr Harpstedt gibt es derzeit 29 aktive Atemschutzgeräteträger:innen, erfreut sich kommissarischer Atemschutzwart Björn Sienknecht. Dieses Jahr werden noch Überdruckatemschutzmasken eingeführt. Durch den höheren Druck in der Atemschutzmaske können keine Schadstoffe in die Atemluft des Trägers eindringen. Dies konnte im Normaldruck bei Undichtheit der Maske passieren. Zudem muss beim Einatmen ein geringerer Widerstand vom Lungenautomat überwunden werden, damit neue Luft eindringt.

Unsere Zugführer der Feuerwehr danken der guten Beteiligung an den Diensten und auch der Firma Dutsch, welche uns regelmäßig mit schrottreifen Autos versorgt. Diese werden in den Diensten zerlegt, um das richtige Handeln im Einsatz zu üben.

Zudem erwähnte Thomas Heuermann die großartige Arbeit der Gerätewarte, welche unsere Fahrzeuge pflegen und warten. Seit neustem ist Damian Hoting dabei und wird eingearbeitet.

Hendrik Behrens, stellvertretender Kreisbrandmeister, konnte mitteilen, dass im Landkreis Oldenburg wenig Ausbildungsstau herrscht. ,,Andere Landkreise beneiden uns für unsere gute und konstante Ausbildung während Corona.‘‘
Er sprach davon, dass die Kreisfeuerwehrbereitschaft überarbeitet wird und ein Auge auf das autarke Arbeiten gelegt wird. ,,Wir haben Vorgaben, dass wir mindestens 48 Stunden autark arbeiten müssen‘‘, so Behrens.

Für den Rüstwagen in Harpstedt soll vom Landkreis ein neuerer und leistungsstärkerer Rüstsatz (Schere und Spreizer) angeschafft werden. Eine Ausschreibung für einen Löschroboter wird in naher Zukunft erfolgen, sodass die Feuerwehr Prinzhöfte diesen besetzen kann.

Samtgemeinde Bürgermeister Yves Nagel dankte für seine Einladung und sprach das extreme Wetter an. Ihm sei es wichtig, eine leistungsstarke Feuerwehr zu stellen, die für alle Ereignisse gewappnet ist. Flecken Bürgermeister Stefan Wacholder nahm trotz des Werder Spiels am Abend an der Versammlung teil, denn er meint, dass die Feuerwehrleute auch niemand nach Zeit fragt, wenn die Sirene heult. Dann wird alles stehen und liegen gelassen und zum Einsatz geeilt. Es sei für ihn eine Selbstverständlichkeit. Er dankt den Einsatzkräften, aber auch den Familien, für den Einsatz für den Flecken Harpstedt.

Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl berichtet über den ersten Spatenstich beim Neubau des Feuerwehrhauses in Colnrade und dass das neue Löschgruppenfahrzeug für Kirch- und Klosterseelte bestellt ist.

Durch den Förderverein der Feuerwehr wurde eine Markiese beschafft, welche Schutz vor Regen und Sonne im Außenbereich bringen soll. Im gleichen Zuge berichtet er, dass es zwei Jahre keine Sammlung mehr gab und somit wichtige Einnahmen fehlen. Dieses Jahr, 2022 wird es wieder eine geben, sodass Anschaffungen für die Feuerwehr wieder getätigt werden können.

Ehrungen, Ernennungen und Neuaufnahmen
Damian Bornhauser und Celina Stiffel wurden als Doppelmitglied aus der Jugendfeuerwehr in die aktive übernommen. Niklas Bartels zog nach Harpstedt und wechselte von der Feuerwehr Delmenhorst zur Harpstedter Feuerwehr. Auch Christoph Meyer aus Dünsen wechselte in die Harpstedter Feuerwehr. Zuvor war er in Groß Mackenstedt tätig.

Matthias Kastendiek zog aus Beckeln nach Harpstedt und ist als Doppelmitglied geführt. Er wird weiterhin die Jugendarbeit in Beckeln leiten.

Marlon Landgraf hat seinen Lehrgang Truppmann 1 absolviert und wurde zum Feuerwhermann befördert.

Mika Edelsbacher absolvierte Truppmann 2 und den Atemschutzlehrgang, sodass er zum Oberfeuerwehrmann wurde.

Kai Constabel wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Kristina Sander leitet über 5 Jahre die Kinderfeuerwehr. Thomas Heuermann ernannt sie zur 1. Hauptfeuerwehrfrau

Li Friedrichs wurde frisch in die Feuerwehr aufgenommen und zur Feuerwehranwärterin ernannt.

Comments are closed.