Brandschutzerziehung im Waldkindergarten

Was macht die Feuerwehr und warum fahren sie eigentlich mit Blaulicht? Diese und weitere Fragen beantwortete Malte Kasch den Kindern des Harpstedter Waldkindergartens. Die Kinder durften während der Brandschutzerziehung auch einen komplett angezogenen Feuerwehrmann sehen. Das bedeutet, er trug seine vollständige Einsatzkleidung, das Atemschutzgerät mit Maske und seinen Helm. ,,Es ist wichtig, dass die Kinder erkennen, dass wir unter dieser Kleidung auch nur Menschen sind und sie keine Angst vor uns haben müssen.”, so Malte Kasch. Bei den Temperaturen durften die Kinder sogar das Strahlrohr halten und Wasser abgeben. Wir freuen uns immer wieder, wenn Kinder so über die Feuerwehr etwas lernen und Interesse zeigen.