Feuerwehr Colnrade zieht Bilanz

Zum ersten Mal eröffnete Ortsbrandmeister Marvin Hartje am Samstag, den 21.01.2023, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Colnrade, die turnusgemäß am dritten Samstag im Jahr stattfindet. Neben den Mitgliedern wurden Bürgermeisterin Anne Wilkens-Lindemann, Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Hartmann und die Verbandsvorsitzende Diane Febert begrüßt.

Im Jahr 2022 wurde der Dienstbetrieb in der Einsatzabteilung aufgrund der Korona erst im März aufgenommen. Auch die Jugendfeuerwehr und die Sportgruppe konnten wieder starten. Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr 2985 Dienststunden. Hinzu kommen 3954 Stunden der Jugendfeuerwehr.

Von den 2985 Stunden wurden 874 Stunden für die Organisation des Hökermarktes aufgewendet. Hartje bedankte sich bei allen Kameraden für die Einhaltung des Versprechens der Jahreshauptversammlung 2021. Damals stand die Ausrichtung des Marktes auf der Kippe. Die Feuerwehr habe Wort gehalten und jeder habe im vergangenen Jahr wieder mit angepackt, damit der Markt reibungslos und erfolgreich über die Bühne gehen konnte.

Insgesamt zählte die Wehr 97 Mitglieder. Davon 18 in der Altersabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr, fünf in der Kinderfeuerwehr und 55 in der Einsatzabteilung.

2022 rückten die Ehrenamtlichen zu weiteren 31 Einsätzen aus. Allein 16 Sturmeinsätze waren zu bewältigen. Besonders in Erinnerung geblieben ist der 18. Februar. Von 20.30 Uhr bis 4.00 Uhr mussten die Kameradinnen und Kameraden zu mehreren Einsatzstellen im gesamten Löschbezirk ausrücken. Teilweise sogar mehrfach.

Hinzu kamen fünf Brandeinsätze, neun Brandmeldeanlagen und eine Alarmübung.

Zur Wahl stand der Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Amtsinhaber Markus Kuraschinski wurde von der Versammlung für weitere sechs Jahre gewählt.

Ortsbrandmeister Hartje nahm noch zwei Beförderungen vor. Lina-Marie Straßburg und Sten Thies wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Sarah Nienaber wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und René Brehmer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl beförderte Jana Wachendorf zur Oberfeuerwehrfrau.

Erster Hauptfeuerwehrmann Herbert Wilke wurde für 50-jährige, Brandmeister Günther Lüllmann und Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Bahrs für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Alle drei waren lange Jahre im Ortskommando der Feuerwehr tätig.

Samtgemeindebürgermeister Nagel und Hartje berichteten, dass die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus gut vorankommen. Sowohl die Gäste als auch die Mitglieder der Feuerwehr hoffen, im nächsten Jahr die Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus abhalten zu können.

Foto: Feuerwehr Colnrade