Feuerwehr Prinzhöfte blickt auf vergangenes Jahr zurück

Zur jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Prinzhöfte hatte Ortsbrandmeister Jürgen Buchholz die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung in die Schützenhalle nach Horstedt geladen. Neben den zahlreichen Mitgliedern folgten auch der Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und der Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel der Einladung.
34 Einsätze galt es im letzten Jahr abzuarbeiten berichtete Buchholz in seinem Jahresbericht. Diese teilten sich auf in 25 Hilfeleistungen, acht Brandeinsätze sowie eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Besonders in Erinnerung blieben die zahlreichen Sturmeinsätze im Februar sowie der Großbrand im Sommer in Harpstedt. Nachdem in den Jahren zuvor aufgrund Corona alle Dienste abgesagt wurden, konnten im letzten Jahr die Dienste wieder aufgenommen und durchgeführt werden, so Buchholz. Zusätzlich zu den Diensten nahmen die Brandschützer an der Samtgemeindeatemschutzübung in Beckeln teil, welche auf dem Alfken Hof in Groß Köhren stattfand und führten eine gemeinsame Übung mit den Maltesern aus Ahlhorn und Wildehausen bei der Firma Remondis durch. In seinem kurzen Ausblick auf das neue Jahr informierte Buchholz die Anwesenden, dass es beim Thema Feuerwehrhausneubau bereits die ersten Gespräche mit der Verwaltung gegeben habe. Als nächster Schritt folgt nun ein Architektenwettbewerb, so Buchholz.

Die neue Jugendfeuerwehrwartin Vivien Rohrig berichtete von den vielen Aktivitäten im zurückliegen Jahr. Als Highlight kristallisierte sich hier das Zeltlager in Harpstedt heraus. Nicht unvergessen bleibt aber genauso die erste Teilnahme am Landesentscheid der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Das Jahr klang dann mit dem mitwirken auf dem Weihnachtsmarkt in Harpstedt und sowie der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Jugendfeuerwehr Kirch- und Klosterseelte. Erfreut zeigte sich Rohrig, dass im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder zu der Jugendfeuerwehr kamen. Somit sind aktuell elf Jungen und elf Mädchen aktiv dabei. Unterstützt werden sie dabei durch acht Betreuer:innen.

Über 23 taugliche Atemschutzgeräteträger verfügt die Ortswehr Prinzhöfte aktuell, informierte Atemschutzwart Karsten Beckmann die Anwesenden. Vier Mal wurde die Übungsanlage, für den alljährlichen Leistungsnachweis, in Ganderkesee besucht. Einsätze gab es zwei Stück unter Atemschutz, so Beckmann.

Nach drei Jahren Ortsfeuerwehr Prinzhöfte standen dieses Jahr die Wahlen zu den Funktionsträgern an. Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt: 1. Gruppenführer Martin Oetken, 2. Gruppenführer Hannes Mües, Sicherheitsbeauftragte Christin Mües, Atemschutzgerätewarte Karsten Beckmann und Herbert Klingbeutel, Kassenwart Carsten Lehmkuhl, Gerätewarte Hauke Wittgräfe und Jan-Eric Ropers sowie Funk- und Pressewart Jonas Klann. Als dritten Gruppenführer wählte die Versammlung Jannis Kirchhoff. Sabrina Wenke. Als Schriftführerin folgt Sabrina Wenke auf Jeanine Wacker.

Unter den Punkt Ehrungen und Beförderungen überreichte Buchholz den aus dem Kommando ausgeschiedenen Kameradinnen und Kameraden, jeweils ein Geschenk. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Feuerwehrdienst wurden Jens Bultmeyer und Ralf Hillmann ausgezeichnet. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen bekam Siegfried Scheibchen eine goldene Ehrennadel verliehen.

Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Klein Henstedt, Johann Neuhaus, zugeteilt. Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel ernannte ihn zum Ehrenortsbandmeister.

Zum Feuerwehrmann wurde Timo Wenke befördert.

Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel betonte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehrler die wichtigsten Ehrenämter sind, welche man mit einer standesgemäßen Austattung bei Laune halten muss. Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl informierte über die aktuellsten Geschehnisse in der Samtgemeindefeuerwehr. Der Bau in Colnrade schreitet weiter voran und das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 für Kirchseelte ist in Auftrag gegeben, so Sparkuhl.