Feuerwehr besucht den Kindergarten „Rappelkiste“

Vor kurzem besuchten sich der Beckelner Kindergarten „Rappelkiste“ und die Feuerwehr Beckeln gegenseitig. Beim ersten Treffen wurden die Kinder beim Kindergarten mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt und zum Feuerwehrhaus gebracht. Bevor das Feuerwehrhaus durch die Kinder gestürmt werden konnte, wurde ihnen der Weg eines Feuerwehrmanns und -Frau in einem Einsatzfall gezeigt. Nachdem man in der Umkleide angekommen war konnten die Kinder die Einsatzbekleidung selber einmal anlegen. Nachdem die Fahrzeuge besichtigt wurden, durften die kleinsten selber mit dem Wasser spielen. Anschließend wurden zusammen Kekse gegessen und eine Kleinigkeit getrunken. An einem zweiten Tag wurde der Spieß umgedreht und die Feuerwehr besuchte die Kinder im Kindergarten. Vor Ort wurden den Kindern erläutert wie sie sich zu verhalten haben, wenn es brennen sollte. Während dessen rüsteten sich zwei Mitglieder mit Atemschutz aus um den Kindern zu zeigen wie die Einsatzkräfte aussehen und klingen, wenn sie in einem verrauchten Raum unter Atemschutz nach Personen suchen. Anschließend führte die Kinderfeuerwehrwartin Kristina Sander an einem kleinen Puppenhaus die Brandschutzerziehung durch. Zum Abschluss gab es für die Feuerwehrleute noch ein Kaffee bevor sie wieder zum Feuerwehrhaus zurückfuhren.