Alarmübung Feuerwehr Harpstedt

Am Dienstag fand für den 1. Zug der Feuerwehr Harpstedt ein geplanter Übungsdienst statt, bei welchem das Arbeiten an verschiedenen Geräten trainiert wurde. Dazu fuhr das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Richtung Wohlde.
Um 19:28 Uhr ertönten dann die Meldeempfänger der Einsatzkräfte, sowie die Sirenen in Harpstedt. Die Meldung ließ nichts gutes erahnen. Ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Freistraße. Umgehend machten sich die Kräfte aus Wohlde auf dem Weg zum Einsatzort, zeitgleich fuhren weitere Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus an und mussten feststellen, dass ein Fahrzeug aufgrund des Übungsdienstes fehlte.
Somit rückte als erstes das Tanklöschfahrzeug mit sechs Einsatzkräften aus.
Während der Anfahrt gab es von der Leitstelle Oldenburg die Information, dass mehrere Personen am Fenster um Hilfe rufen würden und dichter Qualm aus dem Gebäude tritt.
Nachdem das erste Fahrzeug die Einsatzstelle erreichte, erkundete der Gruppenführer die Lage und konnte Informationen vom Eigentümer des Gebäudes bekommen.
Es handele sich um ein Abrissgebäude, zu dem Jugendliche sich Zugang verschafft und ein Feuer gelegt haben und nun mehrere Personen im Gebäude vermisst werden. Unmittelbar nach der Befragung des Eigentümers wurde die Menschenrettung eingeleitet. Während die Personen am Fenster gerettet wurden, ging ein weitere Atemschutztrupp in das Gebäude vor und suchte nach weiteren Personen. Insgesamt wurden vier Menschen gerettet und vom Rettungsdienst der Malteser Harpstedt versorgt. Nach der Rettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, sodass nach kurzer Zeit ,,Feuer aus” gemeldet werden konnte.
Nach circa einer Stunde wurde das Übungsende bekanntgegeben und die Einsatzstelle aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht. Im Anschluss gab es noch eine Stärkung im Feuerwehrhaus in Form von Bockwurst und einem alkoholfreien Getränk.

Die Darsteller wurden von Steffi Windhusen geschminkt und präpariert, sodass die Wunden und Verbrennungen realistisch aussahen.

Fotos: News82 (Kai Strömer)