Gemeinsamer Übungsdienst

Gestern trafen sich die Brandschützer aus Beckeln und Colnrade um gemeinsam eine Übung abzuarbeiten. Thema der Übung war die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Als Übungsort diente ein für die beiden Wehren zentral gelegener Windpark. Dort wurde eine Schlauchleitung und ein Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5000 Liter als Wasserpuffer aufgebaut. Die beiden Tanklöschfahrzeuge und das Löschfahrzeug aus Beckeln führen im Pendelverkehr zu zwei nahe gelegenen Hydranten und gaben ihr Wasser in diesen Behälter ab. Das Wasser wurde mit einer Pumpe aus dem Behälter über eine Strecke von über einem Kilometer gefördert.

Der eingesetzte Faltbehälter ermöglichte die kontinuierliche Wasserabgabe an zwei Strahlrohren.

Im Anschluss wurde die Übung bei einer Bratwurst und einem kalten Getränk besprochen. Die Zusammenarbeit war sehr zufriedenstellend.

 

Comments are closed.