Bezirksentscheid 2022 in Lingen

Einen erfolgreichen Bezirksentscheid absolvierten die drei qualifizierten Jugendfeuerwehren Beckeln, Colnrade und Prinzhöfte am vergangenen Sonntag in Lingen. Zuvor hatten sich die drei Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Harpstedt auf dem Kreisentscheid Ende Mai in Oldenburg qualifiziert. Ein langer Tag war es für die Kinder und Jugendlichen, denn früh morgens starteten die Gruppen mit Ihren Betreuern mit mehreren Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr in den Landkreis Emsland nach Lingen. Nach einer kurzen Begrüßung vor Ort auf dem Sportplatz, starteten die Wettbewerbe. Es galt einen 400m Staffelhindernislauf zu absolvieren und einen Löschangriff zu simulieren. In beiden Disziplinen kam es nicht nur auf Schnelligkeit drauf an, sondern auch auf Geschicklichkeit und Teamfähigkeit. All dieses bewiesen die jungen Brandschützer der drei gestarteten Gruppen sehr gut. Besonders die JF Prinzhöfte freute sich am Ende über Ihre Leistung, denn aufgrund von Corona, fiel eine Person aus und musste spontan ersetzt werden. Am Ende reichte es für die JF Colnrade für einen hervorragenden elften Platz von 22 gestarteten Gruppen. Die JF Prinzhöfte belegte einen sehr guten fünften Platz. Die Nachwuchsbrandschützer aus Beckeln konnten sich mit einem hauchdünnen Vorsprung gegenüber der JF Jade (LK Wesermarsch) durchsetzen und den Titel Bezirksmeister sichern. Die Jugendfeuerwehren Becklen und Prinzhöfte qualifizierten sich zudem für den diesjährigen Landesentscheid, welcher in Form eines kleinen Zeltlagers, vom 8. Bis 10. Juli in Emden durchgeführt wird. In Beckeln wurde für die Bezirkssieger ein großer Empfang durch Eltern und Bewohner vorbereitet.