Samtgemeinde Zeltlager 2022

Die erste Ferienwoche steht bei den Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Harpstedt seit eh und je im Zeichen des typischen Zeltlagers. Vor der Corona Pandemie wurden diese in einem bestimmten Rhythmus von der Kreisjugendfeuerwehr bzw. dem Oldenburgischen Feuerwehrverband geplant und durchgeführt. Nachdem in den letzten zwei Jahren die großen Zeltlager der Pandemie zum Opfer gefallen sind und auch in diesem Jahr keines organisiert wird, entschieden sich die Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr in Absprache mit der Verwaltung und dem Gesundheitsamt dafür, ein Zeltlager für die fünf Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde auf dem ehemaligen Kreisjugendzeltplatz in Harpstedt durchzuführen.
Vom 16. bis zum 23. Juli schlagen die Jugendfeuerwehren ihre Zelte auf. Die Woche über wird es für die circa 100 Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm geben. So ist zum Beispiel schon der Kletterpark in Hatten für alle gebucht worden. Außerdem soll das Rosenfreibad sowie die angrenzende Mini-Golf Anlage genutzt werden. Damit der sportliche Ehrgeiz unter den Jugendlichen geweckt wird, werden fünf verschiedene Wettbewerbe geplant und durchgeführt. Hier hatten die Organisatoren die Kinder und Jugendlichen die Entscheidungsgewalt übergeben. Entschieden hatten sie sich für „A-Laufen“, Brennballturnier, einen Nacht-Orientierungsmarsch, sowie ein Völkerballturnier. Zusammen mit der Kinderfeuerwehr wird eine Rallye durch Harpstedt durchgeführt.
Um das Gemeinschaftswohl zu Stärken wird es einige Aktivitäten am Abend geben wie z.B. Stockbrot am Lagerfeuer backen. Für das leibliche Wohl sorgt das Organisationteam teilweise selbst. Das Frühstück und Abendessen wird in ein Eigenregie vorbereitet. Das Mittagsessen wird durch ein Cateringunternehmen zubereitet.
Ziel der Organisatoren ist, nach zwei Jahren Zwangspause wieder das Flair eines gemeinschaftlichen Zeltlagers aufzubauen sowie die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr zu stärken, da ein Zeltlager für jeden Beteiligten ein Highlight im Jahreskalender war. Um die Kosten für die Teilnehmer so gering wie möglich zu halten, freuen sich die Verantwortlichen über jegliche Unterstützung. Interessierte können sich gerne melden beim Gemeindejugendfeuerwehrwart André Gerke (0170-8355657 o. gerke-andre@t-online.de).