Sonderdienst Motorsäge bei der Feuerwehr Beckeln

In einer speziell organisierten Schulung wurden kürzlich zehn Mitglieder der Feuerwehr Beckeln in der sachgerechten Handhabung von Motorkettensägen geschult. Die Brandschützer erhielten wertvolle Einblicke und praktische Übungen unter der Anleitung des ehemaligen Harpstedter Revierförsters und Forstwirtschaftsmeisters, Bernd Jarren, der als Experte für das Thema fungierte.

Die Schulung fand in einem privaten Waldstück statt und konzentrierte sich auf wichtige Aspekte wie die Wartung, Inbetriebnahme und Instandsetzung von Motorsägen sowie Säge- und Fälltechniken. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Anweisungen zum sachgemäßen Gebrauch von Keilen sowie zur fachgerechten Schärfung der Sägeketten. Diese umfassende Schulung ermöglichte es den Feuerwehrleuten, ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis im Umgang mit diesen Werkzeugen zu vertiefen.

Die regelmäßige Auffrischung der Fähigkeiten ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Sturmlagen, die vermehrt zu Einsätzen der Feuerwehr bei umgestürzten Bäumen führen. Die Schulung ermöglicht es den Einsatzkräften, besser auf derartige Szenarien vorbereitet zu sein und die öffentliche Sicherheit in solchen Notfällen effizient zu gewährleisten.