Jugendfeuerwehr Beckeln verteidigt erfolgreich den Bezirksmeistertitel

Die Jugendfeuerwehr Beckeln hat am vergangenen Wochenende im Heristo Sportpark in Bad Rothenfelde beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk “Weser-Ems” eindrucksvoll ihren Titel als Bezirksmeister verteidigt.

Bereits im Juni hatte sich die Jugendfeuerwehr Beckeln beim Kreisentscheid in Sandkrug mit einem starken zweiten Platz für den Bezirksentscheid qualifiziert. Mit dem klaren Ziel der Titelverteidigung im Herzen machten sich die Nachwuchsbrandschützer in Begleitung ihrer engagierten Betreuer am frühen Sonntagmorgen auf den Weg zum Wettkampf.

Der Wettbewerb bestand aus zwei anspruchsvollen Teilen: einem simulierten Löschangriff und einem Staffelhindernislauf, die höchste Konzentration und Präzision erforderten. Die Gruppe begann mit dem Staffellauf, den sie mit einer herausragenden Zeit und ohne Fehler absolvierte. Anschließend folgte der Löschangriff, der ebenfalls fehlerfrei durchgeführt wurde. Besonders beeindruckend war der Zeittakt, bei dem zwei Trupps in nur sechs Sekunden insgesamt vier Knoten und Stiche anlegen mussten. Sogar die Zuschauer staunten über diese meisterhafte Leistung.

Nach den beiden Wettkampfübungen hieß es für die jungen Feuerwehrleute, gespannt auf die Siegerehrung zu warten. Schließlich wurden die Ergebnisse verkündet, und die Jugendfeuerwehr Beckeln sicherte sich den ersten Platz mit einer beeindruckenden Punktzahl von 1429 und verwies die Verfolger mit einem Abstand von 18 Punkten auf die anderen Plätze, wodurch sie ihren Bezirksmeistertitel erfolgreich verteidigte.

Die Freude kannte keine Grenzen, und die gesamte Mannschaft trat gemeinsam die Rückfahrt nach Beckeln an. In ihrer Heimatgemeinde war bereits ein herzlicher Empfang für die alten und neuen Bezirksmeister vorbereitet. Unterstützt von den Feuerwehren Harpstedt und Colnrade unternahmen die siegreichen Jugendlichen eine Ehrenrunde durch das Dorf, bevor sie schließlich am Feuerwehrhaus eintrafen.

Dort hatten sich bereits über hundert Menschen versammelt, um die strahlenden Sieger zu empfangen und gemeinsam ihren außergewöhnlichen Erfolg zu feiern.