KJFW a.D. Willi Laue mit 92 Jahren verstorben

Am 27. Oktober ist Willi Laue 92-jährig im Altenheim Hildegardstift in Groß Ippener verstorben. Bis ins hohe Alter war der frühere Kreisjugendfeuerwehrwart Wilhelm (nur Willi genannt) Laue am Geschehen in den Feuerwehren interessiert. Jede Ausgabe des „St. Florians“ erwartete er mit Spannung.

Als junger Kaufmann machte sich Laue früh selbstständig und eröffnete im Hause Burgstraße 6 ein Lebensmittelgeschäft, später zog er damit in die Freistraße um. In die Freiwillige Feuerwehr Harpstedt trat er schon 1948 ein. Viele verantwortungsvolle Ämter wurden ihm anvertraut. Er war von 1975 bis 1978 Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Harpstedt und in der Zeit von 1978  bis  1991 der erste Kreisjugendfeuerwehrwart der Kreisfeuerwehr Landkreis Oldenburg. Sein besonderes Hobby war die Feuerwehrmusik. 20 Jahre lang, von 1962 bis 1982, leitete er den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt, den späteren Jugendspielmannszug. Mit ihm nahm Willi Laue an vielen Jugendzeltlagern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil. Kreisstabführer war er auch von 1980  bis 1991. Aber damit nicht genug. 

Von Anfang an waren der von Tambour Laue in den 1960er-Jahren „revitalisierte“ Spielmannszug und die Société Musicale de Loué, die Jahrzehnte später im Orchestre de la Vègre „aufging“, in die Gemeindepartnerschaft Loué/Sarthe und Flecken Harpstedt involviert. „Wir sind 1970 mit offenen Armen von unseren Gastgebern empfangen worden“, erinnert sich ein Jugendspielmannszugmitglied an die erste Loué-Fahrt, die es miterleben durfte.

Der Grundausbildung junger Kameraden/Innen hatte er sich verschrieben und war von 1980  bis 1991 „stellvertretender Kreisausbildungsleiter Grundausbildung“. Am 1. August 1991 wechselte Willi Laue in die Altersabteilung. 

Er war ein Harpstedter Original – zumindest gefühlt gibt es nicht mehr allzu viele Harpstedter Originale. Willi Laue gehörte dazu. Sein Name bleibt untrennbar mit der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt, deren Jugendspielmannszug und der Verbundenheit mit der Partnergemeinde Loué im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft verknüpft. 

Willi Laue stand immer hinter der Partnerschaft mit Loué. Er trug sie aktiv mit und leistete so einen wertvollen Beitrag zu Aussöhnung und Völkerverständigung. In der Jugendarbeit hat er sich nicht zuletzt als Mitbegründer und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Harpstedt verdient gemacht. So wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. Dazu zählten die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr, das Deutsches Feuerwehrwehr-Ehrenkreuz in Gold und das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Text und Bild: Harro Hartmann (KPW a.D.)

Comments are closed.