Kinderfeuerwehr besucht FTZ

Für die „Blaulichtbande“ ging es am gestrigen Mittwoch zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) nach Ganderkesee. Beim letzten Kinderfeuerwehrdienst wurden eigene Atemschutzgeräte gebastelt und diese mussten natürlich „getestet“ werden.

In der FTZ warteten bereits Kreisbrandmeister Frank Hattendorf sowie 5 Atemschutzgeräteträger aus Groß Ippener auf den Nachwuchs und die Betreuer. Nach einer kurzen Begrüßung statteten die Kinder sich mit ihren Geräten aus und durchliefen die Atemschutzstrecke. Außerdem wurden die Kraft- und Ausdauergeräte ausprobiert, so dass jede*r mal einen kleinen Eindruck davon gewinnen konnte, was die „großen Einsatzkräfte“ leisten müssen. Leider fehlte die Zeit für einen zweiten Durchlauf, aber es wird bestimmt nicht der letzte Besuch in der FTZ gewesen sein.