Jahreshauptversammlung Feuerwehr Beckeln

Am 6. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beckeln statt. Die Versammlung wurde um 20:00 Uhr durch den Ortsbrandmeister Frank Bollhorst eröffnet. Ehrengäste waren der Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, der Bürgermeister von Winkelsett Bert Mahlstedt, der Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und der Kreisbrandmeister Frank Hattendorf.

Rückblickend war das Jahr 2022 ein relativ Corona-freies Jahr, so dass viele Aktivitäten wieder aufgenommen werden konnten. Das Jahr begann besonders: Im Februar beschäftigte ein Sturmtief die Feuerwehren in ganz Norddeutschland. Auch die Feuerwehr Beckeln war die ganze Nacht gefordert und arbeitete Hand in Hand mit den Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt. Erwähnenswert ist auch der Großeinsatz im Juli in Harpstedt, bei dem die Feuerwehr Beckeln bei einem Gebäudebrand in der Nähe der Mühle mit Personal und Material unterstützte. Diese beiden nennenswerten Einsätze waren nur ein Teil im Jahr 2022. Insgesamt wurden 42 Einsätze mit insgesamt 404 Stunden abgearbeitet. Dies sind 31 Einsätze mehr als im Jahr 2021. Sie gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 3 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 1 Gefahrguteinsatz, 1 Verkehrsunfall, 4 Hilfeleistungen, 28 Sturmschäden und 2 Verkehrsabsicherungen.

Im gesamten Jahr 2022 leisteten alle Mitglieder der Feuerwehr Beckeln insgesamt 4298,47 Stunden. Darin enthalten sind Arbeitsdienste, Seniorentreffen, Übungen sowie Lehrgänge und Fortbildungen.

Ausbildung und Fortbildung waren natürlich auch im Jahr 2022 ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Die Einsatzkräfte absolvierten verschiedene Lehrgänge, wie zum Beispiel Fortbildungen für Führungskräfte, Fahrsicherheitstrainings, Atemschutzlehrgänge, Erste-Hilfe-Kurse oder auch die wichtige Grundausbildung für neue Mitglieder. Die Gruppenführer der Feuerwehr Beckeln betonen, wie wichtig die regelmäßige Ausbildung ist, um im Ernstfall richtig und professionell handeln zu können. Um dies gewährleisten zu können, wurden 22 Dienste ausgearbeitet, darunter Atemschutznotfalltrainings, Maschinistenausbildungen, Fahrzeugkunde oder auch die Bedienung der Funkgeräte. Die Fahrzeugkunde stellt dabei einen wichtigen Punkt dar, da die Beladung der Fahrzeuge, vor allem durch das neue LF 10 in Beckeln, immer komplexer und moderner wird. Technik und Taktik müssen geübt und verinnerlicht werden.

Aktuell hat die Feuerwehr Beckeln 35 Atemschutzgeräteträger:innen, was 51,5% der aktiven Kamerad:innen entspricht. Das Durchschnittsalter der Atemschutzgeräteträger:innen beträgt 33,6 Jahre, was die Gemeinde Beckeln auf Platz 1 im Landkreis Oldenburg positioniert.

Das Jugendblasorchester, das der Feuerwehr angegliedert ist, hatte im vergangenen Jahr einige Proben und Auftritte, darunter Schützenfeste in Bassum und Winkelsett. Zum Jahresende veranstaltete das „BLASO“ ein Weihnachtskonzert, welches ein voller Erfolg war.

Als neuer Jugendfeuerwehrwart berichtete Timo Gralherr über zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Jugendfeuerwehr hatte erneut Zuwachs zu verzeichnen, und die Tendenz ist weiterhin steigend, was für die Feuerwehr sehr wichtig ist. Orientierungsmärsche und Spiele ohne

Grenzen wurden mit sehr guten Ergebnissen besucht. Beckeln liegt auf Platz 27 der 50 besten Jugendfeuerwehren in Niedersachsen.

Die Senioren trafen sich viermal, darunter die gut besuchte Weihnachtsfeier. Werner Bahrs zählt insgesamt 24 Mitglieder in der Altersabteilung.

Henning Sittauer wurde als neuer Gruppenführer gewählt und wird zukünftig in dieser Funktion eingesetzt und Übungsdienste ausarbeiten und somit wichtiges Wissen an die Einsatzkräfte weitergeben.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr und des Jugendblasorchesters wurden Timo Gralherr zum neuen Jugendwart und Tede Gralherr sowie Emma Strodthoff als Stellvertreter:in gewählt.

Ein Mitglied verließ die Feuerwehr aufgrund eines Umzuges, tritt aber im neuen Ort wieder in die Feuerwehr ein, um dort zu unterstützen.

Yves Nagel bedankte sich für die Einladung und die hervorragende Arbeit der Feuerwehr. Er berichtete über aktuelle Veränderungen und Pläne, die die Samtgemeinde in Zukunft beschäftigen werden. Bert Mahlstedt als Bürgermeister der Gemeinde Winkelsett sprach über die Notwendigkeit der Feuerwehr und lobte die Einsatzkräfte für ihre gute Gemeinschaft.

Nico Sparkuhl als Gemeindebrandmeister sprach über die hervorragende Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Orchesters. Aktuelle Veränderungen in den Feuerwehren der Samtgemeinde stellen neue Herausforderungen dar.

Frank Hattendorf berichtet, dass es im Landkreis über 1.200 Einsatzkräfte gibt und die Tendenz weiter steigt. Die Anschaffung eines Löschroboters, neuer Rüstsätze und einer neuen Drohne sind Themen, die die Kreisfeuerwehr beschäftigen. Die Hygieneeinheit der Feuerwehr Beckeln wird lobend erwähnt, da Statistiken gezeigt haben, dass Feuerwehrleute ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Hier wird in Beckeln eine Einheit geführt, um durch besondere Hygienemaßnahmen das Krebsrisiko bei Brandeinsätzen zu senken.

Beförderungen:
Jann Lüllmann befördert zum Hauptfeuerwehrmann. Emma Strodthoff befördert zur Oberfeuerwehrfau. Matthias Kastendiek befördert zum Oberlöschmeister.

Ehrungen:
Johann Bahrs geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Eckart Gralherr geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Daniel Bahrs und Hergen Bahrs geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Fred Töllner erhielt die Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber. Werner Bahrs wurde durch seine damalige Amtszeit als Ortsbrandmeister zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Jonas Evers, Jannes Evers und Daniel Bahrs erhielten eine besondere Auszeichnung für ihren Bereitschaftseinsatz beim Moorbrand in Meppen.

Foto: Stiller