Feuerwehr Groß Ippener blickt auf vergangene Jahre zurück

Auf insgesamt 69 Einsätze in den letzten drei Jahren blickte die 53 Mitgliederstarke Feuerwehr Groß Ippener am vergangenen Freitag auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wülfers in Groß Ippener zurück. Ortsbrandmeister Hergen Horstmann lud alle aktiven Mitglieder, die Seniorenabteilung und verschiedene Gäste nach zweijähriger Pause ein.

Die Einsätze teilen sich auf in 18 Einsätze in 2020, 24 Einsätze in 2021 und 27 Einsätze bislang in 2022, berichtete Horstmann in seinem Jahresbericht. Erfreulicherweise gab es nur 4 Fehlalarme in den drei Jahren, so Horstmann. Zu den Einsätzen kamen noch diverse Übungs- und Arbeitsdienst sowie Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene hinzu. Insgesamt nahmen 28 Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen teil und leisteten hierbei 980 Dienststunden. Mit den Einsatzstunden und Dienststunden leisteten die ehrenamtlichen Brandschützer ca. 2100 Stunden für das Allgemeinwohl.

Neben den Diensten und Einsätzen standen noch einige Veranstaltungen auf dem Programm. Im letzten Jahr wurde für die Kreisjugendfeuerwehr ein Orientierungsmarsch ausgetragen und eine Gruppe nahm an einer „Rescue Experience“ in Lemwerder teil. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie konnte im letzten Jahr keine Versammlung durchgeführt werden, sodass im Frühjahr die Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister vollzogen werden musste. Thorsten Lehmkuhl stand für diese Funktion nicht erneut zur Wahl. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Sebastian Hohnholz von den Mitgliedern gewählt. Als Highlight zählte das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt in den Sommerferien. Bei dem Feriencamp versorgten die Brandschützer ihre Nachkömmlinge und Besucher mit Pommes, Nuggets und Bratwurst. Eine gute Resonanz herrschte bei den Blutspendeterminen. Zwischen 45 und 100 Spender kamen bei den jeweiligen Terminen zum Aderlass.

Atemschutzwart Marvin Bruns blickte auf die Tätigkeiten der 21 Atemschutzgeräteträgern in den letzten drei Jahren zurück. Aufgrund der Coronapandemie mussten die Übungseinheiten umgestellt und am Standort in Groß Ippener durchgeführt werden.

Erfreuliches hatte Sicherheitsbeauftragter Christian Bunzel zu berichten, da es keine Unfälle innerhalb der Feuerwehr gab.

Maike Kieselhorst berichtete berichtete kurz aus dem Bereich der Samtgemeinde Kinderfeuerwehr. Zu den 30 Kinder gehören zwei Kinder aus der Gemeinde Groß Ippener, so Kieselhorst.

Im Zuge der Wahlen standen außer den Ortsbrandmeistern alle Funktionsträger zur Wahl. So wurde Torsten Schröder als 1. Gruppenführer im Amt bestätigt. Ihm steht weiterhin als Stellvertreter Bastian Bartel zur Seite. Carsten Schröder wurde als 2. Grupperführer wiedergewählt. Ihm steht neuerdings Christian Bruns als Stellvertreter zur Verfügung. Christian Bunzel wurde als Sicherheitsbeauftragter wieder gewählt sowie Marvin Bruns als Atemschutzgerätewart. Als Stellvertreter steht ihm neuerdings Nils Hackfeld zur Seite. Als Funkwart konnte Bastian Bartel bestätigt werden. Zum Gerätewart wurde Timo Jarren gewählt und Julius Winkler als sein Stellvertreter. Als neuen Schriftführer wurde Lars Düser gewählt. Niklas Harries wurde im Amt als Zeugwart genauso bestätigt wie Stefan Pleus als Kassenwart und Karlheinz Hüneke als Seniorensprecher.

Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck wie wichtig die Feuerwehr ist. So betonte Nagel: „Feuerwehr ist Ehrenamt, allerdings nicht kostenlos und daher müssen die benötigten Geräte zur Verfügung gestellt werden.“

Kreisbrandmeister Frank Hattendorf mahnte, dass unter Corona sehr viel gelitten hätte, deswegen sei es umso wichtiger, dass im generellen die Tätigkeiten bei der Feuerwehr wieder aufgenommen und so fortgeführt werden wie vor der Pandemie.

Im Zuge der Beförderungen wurden einige Kameradinnen und Kameraden neue Dienstgrade verliehen. So wurde Emma Pleus zur Feuerwehrfrau und Hauke Eichler, Henrik, Winkler, Tim Kohlmann und Tino Kowalski Perez zu Feuerwehrmännern befördert. Nico Kowalski Perez und Julius Winkler wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau trägt von nun an Maike Kieselhorst. Marvin und Christian Bruns wurden beide zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Kassenwart Stefan Pleus wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Oberlöschmeister wurde Carsten Schröder ernannt.

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Harald Bruns, Dieter Lattuch, Reiner Lehmkuhl, Bernd Trojan,Wilhelm Klitte-Ehlers und Heinfried Warfelmann für 40 Jahre geehrt. Seit einem halben Jahrhundert ist Karlheinz Hüneke Mitglied in der Feuerwehr. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Friedrich Meyer geehrt.

Von links: Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, Friedrich Meyer, Karlheinz Hüneke, Heinfried Warfelmann, Wilhelm Klitte-Ehlers, Bernd Trojan, Reiner Lehmkuhl, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf, Dieter Lattuch,
Von Links: Sebastian Hohnholz, Hergen Horstmann, Henrik Winkler, Julius Winkler, Nico Kowalski Perez, Emma Pleus, Marvin Bruns, Maike Kieselhorst, Tino Kowalski Perez, Tim Kohlmann, Hauke Eichler, Carsten Schröder, Stefan Pleus, Christian Bruns & Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl