Feuerwehr freut sich über Defibrillator

Über die Spende eines Defibrillators durften sich am Montag Carsten Lüllmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Colnrade und Günter Wachendorf, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Colnrade freuen. Der Dank ging an den Sponsor, die Landessparkasse zu Oldenburg. Nicolas Tabke, Filialleiter in Wildeshausen, übergab gemeinsam mit Anke Wolters den Defibrillator an die Feuerwehr.
Das Gerät ist nicht nur für die Feuerwehr gedacht, sondern für das Allgemeinwohl und ist lediglich im Feuerwehrhaus platziert. Im Notfall soll wie gewohnt der Notruf abgesetzt werden. Mit dem Hinweis, dass der Defibrillator aus dem Feuerwehrhaus benötigt werde, öffnet die Leitstelle die Tore des Feuerwehrhauses und das Gerät kann aus der Halterung entnommen werden. Die Bedienung wird vom Defibrillator angewiesen, sodass jeder Leben retten kann.
Weitere Informationen erhalten die Einwohner der Gemeinde am 17. Dezember um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Dort wird Weiteres zur Entnahme und zur Handhabung des Gerätes bekannt gegeben.