Feuerwehr Colnrade blickt auf letztes Jahr zurück

Das letzte Jahr fing an, sowie das Jahr 2020 aufgehört hat, erwähnte Ortsbrandmeister Marvin Hartje am Samstagsabend auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Colnrade im Dorfgemeinschaftshaus. Vier Monate lang, war die Feuerwehr im kompletten Lockdown, ehe es im Mai mit den regulären Diensten wieder los ging.

Zahlreiche Mitglieder aus der Eisatzabtteilung sowie aus der Seniorenabteilung folgten der Einladung des Ortsbrandmeisters. Zusätzlich anwesend waren der stellvertretende Gemeindebrandmeister Frank Bollhorst, die Verbandsvorsitzende Diane Febert, Bürgermeisterin Anne Wilkens-Lindemann, Winkelsetts stellvertretender Bürgermeister Carsten Beneke und Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel.

100 Mitglieder gehörten der Ortswehr zum Jahresende an. 41 Kameraden und 11 Kameradinnen zählen zur Einsatzabteilung. 18 Jungs und sechs Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr an. In der Altersabteilung verrichten 21 Mann ihren Dienst. Drei Kinder aus Colnrade gehören aktuell der Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde an. Wie sehr sich Corona auf die ehrenamtlichen Kräfte ausgewirkt hat, zeigt sich bei den Dienststunden. 2021 wurden von der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr insgesamt 2564 Stunden geleistet. Unter normalen Umständen wären das ca. 6000-7000 Stunden mehr. Einen großen Dank richtete Hartje an die Kreisausbildung aus, denn im letzten Jahr konnte auf Kreisebene der Bedarf an Lehrgängen umfänglich aufgeholt werden. So wurden vier Truppmann-Ausbildungen, zwei Mal Sprechfunker-Lehrgang, zwei Atemschutzlehrgänge, drei Maschinisten-Lehrgänge und vier Mal die Fortbildung Gruppenführer erfolgreich besucht. Auf Landesebene konnte der Bedarf nicht gedeckt werden und somit wurde nur an einem Zugführer-Lehrgang und Leiter einer Feuerwehr teilgenommen.

30 Einsätze mussten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr abarbeiten. Besonders Einsatzreich war hier der Monat Juli, stellte Hartje fest. Die Einsätze teilten sich auf einen Mittelbrand, vier Großbrände, drei Unwettereinsätze, 20 Brandmeldeanlagen, 1eine technische Hilfeleistung sowie ein sonstiger Einsatz auf.

„Feuerwehr ist eine wichtige Sache“, betonte der neue Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel in seinem Grußwort. „Es müssen nicht nur Brände gelöscht oder Hilfe geleistet werden, sondern auch die Kameradschaftspflege und die Bindung zum Ort gehör dazu. Erfreut zeigte sich Nagel, dass so viele junge Kameradinnen und Kameraden aktiv sind.

Diane Febert freute sich vor Ort zu sein. „Es geht wieder los“, so Febert in Anspielung auf die ständigen Pandemiebedingten Lockdowns. Die Kreisausbildung war ein sehr großer Faktor für den Landkreis. In ständiger Absprache mit der Kreishaus wurde das Hygienekonzept erstellt, sodass die Fortbildungen und Lehrgänge durchgeführt werden konnten.

Ortsatemschutzwart Henning Pauley berichtete über die Tätigkeiten im Bereich Atemschutz. Aktuell stehen der Wehr 20 ausgebildete Träger zur Verfügung. Erfreut zeigte sich Pauley, dass durchgehend fast 95% ihre Tauglichkeit in Zeiten der Pandemie aufrecht halten konnten. Bei sechs Einsätzen mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutz arbeiten.

Im Zuge der Beförderung konnte einige Kameraden sich über neue Dienstgrade freuen. Charlotte Pfeilstricker wurde zur Feuerwehrfrau und Lasse Degen zum Feuerwehrmann befördert. Erik Lindemann und Tim Beneke wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Kuraschinski wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Da im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hat, stehen einige Ehrungen an, so Hartje. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete Yves Nagel Sabrina Bahrs, Karin Lange, Henning Pauley, Timo Plump, Torben Thies und Karsten Klirsch mit dem Ehrenzeichen aus.

Diane Febert ehrte Reinhard Sandmann, Gerhard Ostersehlt, Reinhard Lange und Heinrich Thies für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Unter dem Tagesordnungpunkt Wahlen standen die Wahlen der Funktionsträger auf dem Plan. Bei der Jugendfeuerwehr gab es eine kleine Veränderung. Von nun an führt Sarah Nienaber die Nachwuchsbrandschützer. Ihr zur Seite steht ihre Vorgängerin, Jana Wachendorf. Marek Harms stand nicht erneut zur Wahl des Stellvertreters. Alle anderen Positionen wurden einstimmig wieder gewählt.

Gruppenführer 1 Henning Straßburg, stellv. Marvin Hartje.
Gruppenführer 2 Markus Kuraschinksi, stellv. Uwe Bahrs
Gerätewarte Marek Harms, Leon Nixdorf
Atemschutzwart Henning Pauley
Sicherheitsbeauftragter Uwe Bahrs
Schriftführerin Rita Wachendorf
Kassenwart Timo Plump
Pressesprecherin Sarah Nienaber

Frank Bollhorst, stellvertretender Gemeindebrandmeister, überbrachte die Grüße vom Gemeindekommando und berichtete über die aktuellen Themen der Feuerwehren in der Samtgemeinde. So steht aktuell die Ersatzbeschaffung für das Kirchseelte LF8 an. Hier kann es in den nächsten Monaten zu einer Auftragsvergabe kommen. Anschließend soll die Ersatzbeschaffung für das Harpstedter TLF16/25 ausgeschrieben werden, so Bollhorst. Da es in diesem Jahr kein Zeltlager auf OFV und Kreisebene gibt, laufen derzeit die Vorbereitungen für ein Zeltlager auf Samtgemeindeebene. Dieses soll wie gewohnt in der ersten Ferienwoche stattfinden, erwähnte Bollhorst.

Von links nach rechts: Marvin Hartje, Gerhard Ostersehlt, Markus Kuraschinksi, Reinhard Lange, Reinhard Sandmann, Sabrina Bahrs, Heinrich Thies, Karin Lange, Timo Plump, Torben Thies, Karsten Klirsch, Yves Nagel, Henning Pauley, Diane Febert
Vorne kniend: Tim Beneke, Lasse Degen, Erik Lindemann, Charlotte Pfeilstricker