Fahrzeugkunde – Betrieb der Pumpe

Jeden Dienstag findet bei der Feuerwehr Harpstedt ein Übungsdienst statt. Für den 1. Zug ging es dazu beim vergangenen Übungsdienst auf das Gelände des Amtshofes. Dort wurde die Bedienung der Pumpe trainiert, sodass die komplexe Technik nicht in Vergessenheit gerät. Durchdachte Abläufe innerhalb der Pumpe und die Handhabung spielen eine große Rolle. Von Jahr zu Jahr entwickeln sich die Fahrzeuge weiter und erfordern eine Menge Wissen, welches sich unsere Einsatzkräfte unentgeltlich und freiwillig aneignen, um in Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Gerade die Wasserförderung ist der wichtigste Bestandteil in der Brandbekämpfung. Mit der Hilfe von Saugschläuchen konnte Wasser aus einem offenen Gewässer, in diesem Fall der Burggraben, entnommen werden und so durch die Pumpe bis zum Strahlrohr gefördert werden.