Datum: 13. April 2019 um 7:12 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Verdener Straße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Harpstedt zu einem Brandeinsatz in die Verdener Straße alarmiert. Vor Ort sollte ein Unterstand am Wohnhaus brennen. Nachbarn hatten den Feuerschein entdeckt, den Notruf getätigt und eigenständig mit Löscharbeiten begonnen. Hier schlugen die Flammen bereits in den Dachstuhl. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer von den Nachbarn bereits gelöscht. Die 17 angerückten Einsatzkräfte führten lediglich die Restlöscharbeiten durch und kontrollierten den Dachüberstand mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet. Hätten die Nachbarn nicht so schnell reagiert, wäre ein größerer Schaden entstanden.