Datum: 17. November 2023 um 15:21 Uhr
Einsatzort: Dünsen, Dorfstraße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-61-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4
Weitere Kräfte: Malteser Hilfsdienst, Polizei, RTH Christoph 6

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Harpstedt zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Dünsen gerufen. Der Einsatz wurde durch eine Meldung über einen Unfall mit einem Teleskoplader ausgelöst, bei dem eine Person in der Kabine eingeschlossen und eine weitere Person aus einem Arbeitskorb gestürzt sein sollte.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Teleskoplader war während Arbeiten in Schräglage geraten und kippte daraufhin um. Der Fahrer befand sich in der Kabine eingeschlossen, während eine Person aus dem Arbeitskorb stürzte. Die Rettungskräfte handelten umgehend und leiteten die notwendigen Maßnahmen ein. Die verunglückte Person aus dem Arbeitskorb wurde bei Eintreffen vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Parallel dazu fokussierten sich die Feuerwehrkräfte darauf, den eingeschlossenen Fahrer aus der Teleskoplader-Kabine zu befreien. Mithilfe speziellen Equipments und unter Einsatz aller erforderlichen Mittel gelang es den Einsatzkräften, den Fahrer unverletzt zu befreien.