Datum: 2. Januar 2023 um 19:04 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Harpstedt, Simmerhauser Weg
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4
Weitere Kräfte: Polizei

Am 02. Januar alarmierte die Polizei die Feuerwehr in den Simmerhauser Weg. Vor Ort konnten die Beamten eine abgebrochene Baumkrone vorfinden. Die alarmierte Feuerwehr Harpstedt rückte mit 12 Einsatzkräften an, um die Baumkrone mittels Motorkettensägen zu zerkleinern. Jedoch musste festgestellt werden, dass mehrere große Äste des Baumes herabzustürzen drohten. Umgehend entschied sich der Einsatzleiter den gesamten Baum zu fällen, sodass keine weitere Gefahr besteht. Mittels eines Radladers eines Landwirtes konnte der Baum zur Seite geschoben werden und die Straße war wieder passierbar. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.