Datum: 29. November 2021 um 14:55 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A1, Fahrtrichtung Bremen
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4
Weitere Kräfte: Feuerwehr Wildeshausen, Malteser Hilfsdienst, Polizei

(Eng) Am Montag kurz nach dem Mittag wurden wir einmal mehr auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Groß Ippener sollte ein LKW auf ein Stauende aufgefahren sein. Die Lageerkundung des ersten Einsatzleiters der Feuerwehr Wildeshausen ergab, dass sich die Unfallstelle kurz hinter der Abfahrt Groß Ippener befand, so dass die Freiwillige Feuerwehr Harpstedt nachgefordert wurde. Auf Grund der ersten Alarmierung der Feuerwehr Wildeshausen trafen diese Kräfte zu erst ein und begannen die Maßnahmen. Die Einsatzstelle wurde gesichert und der Maßnahmen eingeleitet. Ein Gerüst/Arbeitsplattform zur Rettung von Personen aus höheren Fahrzeugen (i.d.R. LKW’s) wurde aufgebaut, um eine bessere Arbeitsebene für die unmittelbare Rettung zu schaffen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der eingeklemmte Fahrer aus der Zwangslage befreit und letztendlich an den Rettungsdienst übergeben. Danach wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben und die Feuerwehreinsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Bilder: FF Harpstedt