Acht neue CSA-Träger für die Feuerwehr Harpstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Harpstedt kann einen wichtigen Fortschritt in ihrer Einsatzfähigkeit verzeichnen, denn acht Kameraden haben einen anspruchsvollen Lehrgang zum CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug) erfolgreich absolviert. Der Lehrgang, der erstmals in dieser Form im Landkreis durchgeführt wurde, fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee statt.
Die Notwendigkeit für diesen Lehrgang ergab sich im Zusammenhang mit der neu gegründeten Umweltbereitschaft der Kreisfeuerwehrbereitschaft, zu der auch die Ortsfeuerwehr Harpstedt im Fachzug Personal gehört. Der CSA-Lehrgang ist wichtig, um die Einsatzkräfte auf mögliche Gefahren durch chemische, radiologische und bakteriologische Stoffe vorzubereiten.
Der Chemikalienschutzanzug ist eine hochspezialisierte persönliche Schutzausrüstung, die den Träger vollständig von seiner Umgebung isoliert. Er ermöglicht den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang war der erfolgreiche Abschluss des Atemschutzlehrganges, um die notwendigen Grundlagen zu gewährleisten.
Während des Lehrgangs erwarben die Teilnehmer nicht nur das notwendige Fachwissen für den sicheren Einsatz von CSA, sondern übten auch intensiv das Arbeiten unter den erschwerten Bedingungen der Schutzanzüge. Darüber hinaus wurde der Umgang mit dem Material des Gerätewagens Gefahrgut sowie die effektive Dekontamination nach dem Einsatz praxisnah trainiert.
Bereits ausgebildete CSA-Träger sind im Landkreis Oldenburg keine Seltenheit. Die Samtgemeinde Harpstedt galt jedoch bisher als weißer Fleck” in diesem Bereich. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs schließt die Feuerwehr Harpstedt diese Lücke und stärkt ihre Einsatzbereitschaft zum Schutz der Bevölkerung.