Datum: 26. Oktober 2024 um 5:48 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Groß Köhren, L341
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-1, Florian Oldenburg-Land 14-45-1, Florian Oldenburg-Land 14-17-1
Weitere Kräfte: Malteser Hilfsdienst

Am heutigen Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Becken um 05:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L341 in Groß Köhren alarmiert. Dies war bereits der zweite Einsatz der Feuerwehr in dieser Woche auf diesem Streckenabschnitt.

Laut Alarmierung waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch liefen Betriebsstoffe aus dem verunfallten Fahrzeug aus. Die Feuerwehr rückte umgehend mit 19 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung: Die verunfallte Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, sperrten die Landstraße beidseitig ab, streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und klemmten die Batterie des Unfallfahrzeuges ab, um mögliche Gefahren durch Kurzschlüsse zu verhindern.

Nach ca. 30 Minuten konnten die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Zwei Feuerwehrkameraden verblieben mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) an der Einsatzstelle und unterstützten die Polizei bei den weiteren Absperrmaßnahmen. Nachdem das verunfallte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde, beendeten die verbliebenen Einsatzkräfte ihren Einsatz um 07:30 Uhr.