Datum: 21. Oktober 2024 um 9:22 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Groß Köhren, L341
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-1, Florian Oldenburg-Land 14-45-1, Florian Oldenburg-Land 14-17-1, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4
Weitere Kräfte: Feuerwehr Wildeshausen

Am Montagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Beckeln, Harpstedt und Wildeshausen sowie der Rettungsdienst aus Wildeshausen und der Rettungshubschrauber Christoph 6 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landesstraße L341 zwischen Beckeln und Groß Köhren alarmiert. Ein PKW war laut ersten Meldungen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Der Fahrer war schwer verletzt und nicht mehr ansprechbar. Der zeitgleich eintreffende Notarzt konnte trotz sofortiger Untersuchung nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Nach Abschluss der Maßnahmen des Rettungsdienstes begann die Feuerwehr mit der Bergung der verstorbenen Person. Mittels einer hydraulischen Rettungsschere wurde die B-Säule des Fahrzeugs herausgetrennt, um die Leiche schonend aus dem Wrack zu befreien.

Neben den Bergungsarbeiten wurden zwei Ersthelfer, die unmittelbar nach dem Unfall an der Unfallstelle eingetroffen waren, von Einsatzkräften betreut. Zwei Feuerwehrleute kümmerten sich während der gesamten Einsatzdauer um die psychische Unterstützung der betroffenen Ersthelfer.

Die Feuerwehren Beckeln, Harpstedt und Wildeshausen waren mit 36 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden abgeschlossen werden, die L341 war während der Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.