Datum: 22. September 2024 um 12:17 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Mullstr.
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Harpstedt am Sonntagvormittag alarmiert. In einem Wohnprojekt an der Mullstraße hatte ein Melder ausgelöst und somit die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch eine Mitarbeiterin in Empfang genommen und informiert, dass alle Bewohner das Objekt verlassen hatten.
Sofort wurde der betroffene Bereich im ersten Obergeschoss kontrolliert, allerdings ohne Feststellung. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt und an die Mitarbeiterin übergeben.
Noch auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus löste die Anlage erneut aus, weshalb die Einsatzkräfte sofort zurückkehrten. Es stelte sich heraus, dass exakt der gleiche Melder im ersten Obergeschoss ausgelöst hatte. Nachdem ein hinzugerufener Haustechniker den betroffenen Melder stillgelegt hatte wurde die Anlage erneut zurückgestellt.