Thomas Heuermann zum neuen Ortsbrandmeister gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harpstedt wurde am Freitagabend Thomas Heuermann als Nachfolger von Eric Hormann gewählt. Hormann stand nachdem er das Amt zwölf Jahre inne hatte nicht erneut für eine Wahlperiode zur Verfügung. Neben Thomas Heuermann wurde aus der Versammlung Arne Siemers als zweiter Kandidat vorgeschlagen. Bei der geheimen Abstimmung stimmten 33 Personen für Heuermann und 20 für Arne Siemers. Heuermann wird für die nächsten sechs Jahre die Geschicke der Ortsfeuerwehr Harpstedt leiten.

In seinem letzten Jahresbericht ließ Hormann das vergangene Jahr Revue passieren. Zum Jahreswechsel gehörten der Wehr 66 aktive Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung an. Hinzu kommen 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 35 Kameraden in der Seniorenabteilung. Der Anzahl der Alarmierungen zum Jahr 2018 gingen leicht zurück. So wurden die Brandschützer zu insgesamt 55 Einsätzen (2018 62 Einsätze) alarmiert. Diese Einsätze teilten sich in drei Verkehrsunfälle, 27 Hilfeleistungen 23 Brandeinsätze, eine Brandsicherheitswache und ein Fehlalarm auf. Im Rahmen der Verkehrsunfälle und Hilfeleistungen konnten 13 verletzte Personen gerettet werden hob Hormann hervor. Leider konnte die Einsatzkräfte bei sechs Personen nicht mehr helfen bedauerte der Ortsbrandmeister. Um diese Einsätze erfolgreich abarbeiten zu können, stehen der Wehr ein Tanklöschfahrzeug 3000, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, ein Schlauchwagen 1000, ein Mannschaftstransportwagen sowie ein 1,2 to.-Anhänger zur Verfügung. Seitens des Landkreises wird ein Rüstwagen für die Samtgemeinde und der Autobahn bereitgestellt. Erfreut zeigte sich Hormann, dass die Schutzkleidung den stetig wachsenden Anforderungen angepasst wird.

Nachdem im Jahr 2018 das 125-jährige Bestehen der aktiven Wehr gefeiert werden konnte, wurde im letzten Jahr das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem Spiel ohne Grenzen auf dem Koems-Gelände gefeiert.

Durch die großzügige Spende eines automatischen externen Defibrillators (AED) der Landessparkasse zu Oldenburg bei der letzten Versammlung wurde im Laufe des Jahres eine AED-Gruppe eingerichtet, so Hormann. Die Gruppe besteht hauptsächlich aus Kameraden, welche eine rettungsdienstliche Ausbildung haben. Vier Mal wurde die Gruppe im letzten Jahr zu Reanimationen alarmiert.

Zu den zahlreichen Übungsdiensten und Einsätzen wurde das traditionelle Osterfeuer auf dem Dreiangel und das Frühkonzert mit dem Jugendblasorchester Beckeln durchgeführt. Beim Kreisfeuerwehrtag in Dingstede nahm eine Gruppe bei den Spaßwettkämpfen teil.

Zugführer Malte Kasch berichtete über die 34 angebotenen Übungsdienste. „Gute Ausbildung und Vorbereitung ist das Fundament für die Feuerwehrarbeit“, betonte Kasch. Die neuen Gerätschaften, welche im zurückliegenden Jahr angeschafft wurden, nahmen regelmäßig Einzug in den Übungsdiensten. Zweiter Zugführer Sascha Flügger berichtete über die Einsatzübungen welche bei der Firma iph und Bode durchgeführt wurden. Hier bedankte sich Flügger ausdrücklich bei den Firmen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Über die Unternehmensfreudigen Senioren informierte Hans-Peter Hellbusch die Versammlung. Der Kohlgang mit Kohlessen im Frühjahr, die Fahrradtour mit anschließenden Spargelessen oder der Grillabend waren ein voller Erfolg. Jürgen Wachendorf berichtete über die Gruppe der „Jungsenioren“. Diese treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen im Feuerwehrhaus zum Erfahrungsaustausch. Beim Kreisfeuerwehrtag in Dingstede belegte die Gruppe den siebten Platz von 14 Gruppen. 33 Atemschutzgeräteträger, davon eine weiblich, stehen der Ortswehr bei den Einsätzen zur Verfügung. Bei elf Einsätzen mussten die Atemschutzgeräteträger ihr Können unter Beweis stellen. Über einen kleinen Unfall in der Feuerwehr berichtete der Sicherheitsbeauftragte Andreas Walden. Jugendfeuerwehrwartin Jana Siemers blickte auf das ereigniseiche Jahr der Jugendfeuerwehr zurück. Neben dem großen Jubiläum wurde bei den sportlichen Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen. Die Strauchschnittaktion und die Aktion Saubere Umwelt wurden von den Nachwuchsbrandschützern durchgeführt.

Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse bedankte sich bei Eric Hormann für die geleistete Arbeit in den letzten zwölf Jahren. Hormann habe vor zwölf Jahren eine gut aufgestellte Wehr übernommen und diese stets den aktuellen Bedürfnissen angepasst, so Wöbse.

Fleckenbürgermeister Stefan Wachholder freute sich, dass zehn von 15 Ratsherren der Versammlung beiwohnen. Diese sind aus Überzeugung anwesend, da man hinter der Feuerwehr steht. „Die Bedeutung euerer Arbeit kann man gar nicht genug hervorheben und gewürdigt werden“, betonte Wachholder.

Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf berichtete über die aktuellen Geschehnisse in den Feuerwehren in der Samtgemeinde.

Unter dem Tagespunkt Ehrungen wurden Sascha Flügger und Hendrik Kaiser für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Holger Bahrs, Holger Horstmann und Rüdiger Wolle geehrt. Seit 50 Jahren aktiv in der Feuerwehr ist bereits Heike Barlage-Brandt. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Claus Grote, Arnold Meyerholz, Peter Sparkuhl und Klaus Steppath geehrt.

Neu in die Feuerwehr wurde Oliver Borches von der Feuerwehr Groß Mackenstedt übernommen.

Zur Feuerwehrfrau wurde Vanessa Paschke befördert. Zu Feuerwehrmännern wurden Nils Gerlach, Damian Hoting und Alexander Oebker befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Dennis Noll befördert. Zum Löschmeister wurde Stefan Schötschel von Günter Wachendorf ernannt.

Aus dem Ortskommando wurden der ehemalige Gruppenführer des zweiten Zuges, Michael Rehberg und den Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe, Bernd Fassauer, verabschiedet. Sie erhielten jeweils einen Präsentkorb.