Nico Sparkuhl offiziell zum neuen Gemeindebrandmeister ernannt

Nach zwölf Jahren gibt es einen Wechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Harpstedt. Amtsinhaber Günter Wachendorf stand nicht erneut für eine Amtszeit zur Verfügung, weshalb ein Nachfolger gesucht werden musste. Dieser hatte sich in Person von Nico Sparkuhl gefunden. In einer Sitzung der Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter wurde Sparkuhl als Nachfolger von Wachendorf gewählt. Nach einer entsprechenden Empfehlung vom Samtgemeindeausschuss hatte der Samtgemeinderat am 01.10.2020 einstimmig den Beschluss gefasst.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie fand die offizielle Verabschiedung und Ernennung in einer kleinen Runde im Amtshof in Harpstedt statt.

Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse dankte Wachendorf für seine jahrelange Tätigkeit in der Feuerwehr. „Du warst an höchster Stelle in der Führung für anfangs sieben und zum Ende hin sechs Ortsfeuerwehren zuständig. Diese hast du immer mit deiner ruhigen und menschlichen Art ausgeführt“, so Wöbse in seiner Dankesrede. Bevor Wachendorf 2009 das Amt des Gemeindebrandmeisters übernahm, war er zuvor 4 Jahre als Stellvertreter und zeitgleich von 1992 an als Ortsbrandmeister seiner Heimatwehr Colnrade tätig. Für seinen Nachfolger überlässt Wachendorf eine gut aufgestellte Gemeindefeuerwehr, erwähnte Wöbse. Bevor Wöbse als Dankeschön einen Blumenstrauß für die Ehefrau sowie einen Präsentkorb und einen Gutschein überreichen konnte wurde die Urkunde zur Verabschiedung aus dem Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter verlesen und überreicht.

Kreisbrandmeister Andreas Tangemann schloss sich der Dankesrede von Wöbse an. „Die Zusammenarbeit war immer sehr kameradschaftlich und zielführend im Kreiskommando“, so Tangemann.

Nico Sparkuhl kommt bekanntlich aus einer Feuerwehrfamilie und kam früh zum Ehrenamt. Mittlerweile ist Sparkuhl weit vernetzt und überregional als Sprecher der Schiedsrichter im Oldenburgischen Feuerwehrverband tätig. Für seine anstehende Tätigkeit wünsche Wöbse ihm allzeit eine glückliche Hand. Zur Seite steht ihm nach wie vor Frank Bollhorst als Stellvertreter.
Nachdem verlesen des Amtseids konnte Herwig Wöbse Nico Sparkuhl in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter berufen. Die Amtszeit startet zum 01.01.2021.

Im Zuge der Feierlichkeit konnte Günter Wachendorf noch zwei Beförderungen aussprechen. Seinen Stellvertreter Frank Bollhorst beförderte Wachendorf zum Hauptbrandmeister und seiner Nachfolger Nico Sparkuhl zum Hauptlöschmeister.