Führungswechsel bei der Ortswehr Colnrade vollzogen

Zu der offiziellen Übergabe der der Funktion als Ortsbrandmeister trafen sich vor zwei Wochen am Dienstagnachmittag der scheidende Ortsbrandmeister Carsten Lüllmann, der neugewählte Ortsbrandmeister Marvin Hartje, der Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse und Fachbereichsleiterin Edda Masemann im Harpstedter Amtshof ein.

Lüllmann seine Amtszeit endete zum 15.04.2021. Aus diesem Anlass fand Anfang März die Wahl zum Ortsbrandmeister statt, bei der Marvin Hartje zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde. Lüllmann war seit 14 Jahren in der Führung der Feuerwehr Colnrade aktiv. Zuerst zwei Jahre (von 2007 bis 2009) als Stellvertretender Ortsbrandmeister und anschließend zwölf Jahre als Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Colnrade. In diesen 14 Jahren, blickte Herwig Wöbse während der Feierlichkeit kurz zurück, wurde die Ortswehr Colnrade stetig weiterentwickelt und der Ausbildungsstand stets auf einem hohen Niveau gehalten. Insgesamt gehörte Lüllmann über 30 Jahre dem Ortskommando der Feuerwehr Colnrade an. Von 1991 bis 1992 war Lüllmann zunächst Stellvertretender Gruppenführer bevor von 1992 bis 2008 als Gruppenführer tätig war. Zusätzlich hatte Lüllmann für drei Jahre die Funktion des Jugendwartes inne. Zu den besonderen Momenten in der Amtszeit als Ortsbrandmeister zählten die Ersatzbeschaffungen des Tanklöschfahrzeuges und des Löschgruppenfahrzeugs über die Samtgemeinde sowie die Neuanschaffung eines VW Crafter als Mannschafftstransportfahrzeug. Zusätzlich wurde das 125-jährige Jubiläum organisiert und an drei Tagen durchgeführt. Mit dem Antrag für ein neues Feuerwehrhaus legte Lüllmann den Grundstein für eine weiterhin gut aufgestellte Feuerwehr. Für all diese Tätigkeiten sowie das eingebrachte Engagement bedankte sich Wöbse. „Du hast die Aufgabe als Ortsbrandmeister Verantwortungsvoll und mit Bravour bewältigt“, so Wöbse. Zum Abschied überreichte Wöbse Lüllmann die Entlassung Urkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis sowie einen Blumenstrauß. 

Nach einer entsprechenden Empfehlung durch den Samtgemeindeausschuss hat der Samtgemeinderat am 25.03.2021 einstimmig den Beschluss gefasst, dass Marvin Hartje der Nachfolger als Ortsbrandmeister wird. Aufgrund noch fehlender Lehrgänge wurde Hartje mit der kommissarischen Wahrnehmung als Ortsbrandmeister durch Herwig Wöbse beauftragt. Für seine zukünftigen Tätigkeiten wünsche Wöbse Hartje allzeit ein glückliches Händchen.

Comments are closed.