Feuerwehr Beckeln besucht Kindergarten „Rappelkiste“

Ein besonderer Besuch fand zwischen der Freiwlligen Feuerwehr Beckeln und dem Kindergarten “Rappelkiste” statt. Die beiden Gruppen besuchten sich gegenseitig und hatten dabei viel Spaß und lernten voneinander.

Zuerst besuchte der Kindergarten die Feuerwehr im Feuerwehrhaus. Die Kinder konnten sehen, wie sich die Einsatzkräfte in einem Einsatzfall anziehen und ausrücken. Die Feuerwehrleute nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die Ausrüstung zu zeigen und ihre Fragen zu beantworten. Anschließend wurden kleine Wasserspiele durchgeführt, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss des Besuchs wurde gemeinsam Kekse gegessen.

Am Donnerstag besuchte dann die Feuerwehr den Kindergarten. Die Kinder bekamen gezeigt, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben und welche Notrufnummer sie wählen müssen. Ein Highlight für die Kinder war die Benutzung der Feuertreppe, sowie das Absetzen eines echten Notrufs bei der Leitstelle. Mit einem Puppenhaus wurde den Kindern gezeigt, wie sich die Rauchgase bei einem Brandfall im Haus verteilen und wie wichtig es ist, sich schnell in Sicherheit zu bringen.

Die Erzieherinnen bedankten sich im Anschluss bei den Feuerwehrleuten mit einem kleinen Präsent und Blumen für den lehrreichen und unterhaltsamen Besuch. Die Kinder waren begeistert von der Erfahrung und haben viel Neues gelernt. Die Begegnung zwischen der Feuerwehr Beckeln und dem Kindergarten “Rappelkiste” zeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig über das Thema Feuer und Brandgefahr aufzuklären und ihnen zu zeigen, wie sie im Notfall reagieren sollen. Die Feuerwehrleute haben dabei eine wichtige Rolle als Vorbild und als Partner in der Aufklärungsarbeit.