Datum: 19. Januar 2023 um 12:04 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Amtsfreiheit
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-1, Florian Oldenburg-Land 14-45-1, Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-41-6, Florian Oldenburg-Land 14-41-62, Florian Oldenburg-Land 14-17-6
Weitere Kräfte: Malteser Hilfsdienst, Polizei

Ein gemeldeter Wohnungsbrand sorgte für die Alarmierung der Einsatzkräfte aus Harpstedt, Beckeln und Prinzhöfte. Gegen 12:00 Uhr meldete eine Hausbewohnerin, dass ihr in der Küche eine Stichflamme entgegenschlage und diese daher verraucht sei. Die alarmierten Kräfte rückten umgehend in Begleitung des Rettungsdienstes und der Polizei zur gemeldeten Adresse aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rüstete sich ein Trupp, bestehend aus zwei Feuerwehrleuten, mit Atemschutz aus. Glücklicherweise hatten sich alle Personen aus der betroffenen Wohnung entfernt, so dass nur die Brandbekämpfung durchgeführt werden musste. In der Küche konnte das Feuer schnell gelöscht und die Küche belüftet werden.