Datum: 11. März 2021 um 14:11 Uhr
Einsatzort: Prinzhöfte, Bergstraße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-41-6, Florian Oldenburg-Land 14-41-62, Florian Oldenburg-Land 14-17-6

Am Donnerstagnachmittag heulten in Prinzhöfte und Groß Ippener die Sirenen auf. Dies hatte den Grund, das es in der Bergstraße in Schulenburg zu einem Schornsteinbrand an einem Einfamilienhaus kam. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Schornstein heraus und die Bewohner hatten das Haus verlassen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor um mit der Wärmebildkamera eventuelle Glutnester außerhalb des Schornsteins zu entdecken, was glücklicherweise nicht der Fall war. Mit dem zeitgleich alarmierten Schornsteinfeger wurde der Schornstein mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Anschließend wurde die restliche Glut und Asche ins Freie verbracht. Neben der 29 Einsatzkräften der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit einem RTW, die Polizei und die EWE vor Ort im Einsatz. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Fotos: Kai Strömer (News82)