Datum: 30. Juni 2019 um 13:11 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Nordtsraße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-61-4

Die Feuerwehr Harpstedt wurde am Sonntag um 13:12 Uhr zu einem kleinen Flächenbrand im Bereich der Nordstraße, Richtung Klein Amerika, alarmiert. Dort sollte nach Angaben der Leitstelle Oldenburg die Berme brennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Fläche auf einem Feld von circa 8 qm² brannte, welche durch Erntearbeiten entfacht wurde. Durch das schnelle handeln des Landwirts, der mit einem Grubber vor Ort war, konnte ein ausbreiten der Flammen verhindert werden. Das Feuer wurde schnell gelöscht und der Mähdrescher wurde nach Glutnestern kontrolliert. Kurz darauf konnte die Feuerwehr Harpstedt mit 17 Einsatzkräften wieder einrücken.