Datum: 20. Juli 2022 um 15:16
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Syke, Ristedter Kirchweg
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-20-5
Weitere Kräfte: Feuerwehren Landkreis Diepholz


Einsatzbericht:

Zu einem weiteren überörtlichen Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte alarmiert. In Syke, Ortsteil Ristedt, brannte eine 8 Hektar Fläche auf einem Feld. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen brennenden Mähdrescher. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung im Bereich der Felder und der schnellen Ausbreitung wurde umgehend die Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte aus dem Landkreis Oldenburg alarmiert. Um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus insgesamt sieben Feuerwehren hinzugezogen. Das Feuer konnte kurz vor einem Waldstück gestoppt und schließlich gelöscht werden. Im Einsatz waren 170 Einsatzkräfte.