Datum: 7. November 2022 um 19:26 Uhr
Einsatzort: A1, Fahrtrichtung Bremen
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-3, Florian Oldenburg-Land 14-45-3, Florian Oldenburg-Land 14-17-3
Weitere Kräfte: Feuerwehr Havekost-Hengsterholz, Feuerwehr Wildeshausen, Polizei

(Eng) In der Nacht zu Montag wurden um kurz nach Mitternacht die Feuerwehren Wildeshausen, Groß Ippener und Havekost-Hengsterholz zu einem Rastplatz an der Bundesautobahn A1 alarmiert. Auf Grund der Örtlichkeit und der ersten Meldung hatte die Leitstelle gleich drei Ortsfeuerwehren alarmiert.

Bei Eintreffen bestätigte der Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Wildeshausen die gemeldete Einsatzlage. Es brannte die hintere Achse des Aufliegers eines Schwertransportes. Die Zugmaschine wurde abgekuppelt und gesichert.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brand mittels C-Rohr gelöscht und im weiteren Einsatzverlauf zur weiteren Verhinderung einer erneuten Brandentstehung die Achse eingeschäumt.

Anschließend konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.