Datum: 29. Juli 2022 um 17:16 Uhr
Einsatzort: Winkelsett
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-21-1, Florian Oldenburg-Land 14-45-1, Florian Oldenburg-Land 14-17-1, Florian Oldenburg-Land 14-21-2, Florian Oldenburg-Land 14-45-2, Florian Oldenburg-Land 14-17-2, Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-52-4, Florian Oldenburg-Land 14-61-4

Mit dem Stichwort Fahrzeugbrand groß, brennt Mähdrescher, wurde am Freitagabend die Feuerwehren Beckeln und Harpstedt in die Ortschaft Winkelsett alarmiert. Kurz nach der ersten Alarmierung wurde die Feuerwehr Colnrade nachalarmiert, da sich das Feuer am Boden in Richtung eines Putenstalls sowie eines Waldes ausbreiten sollte. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge aus Beckeln und Harpstedt war der Mähdrescher bereits so gut wie abgelöscht sodass sich die Kräfte um die Ausbreitung des Feuers am Boden kümmerten. Von zwei Seiten wurde das Feuer angegriffen und letztendlich abgelöscht. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch einen Landwirt mit einem Grubber. Die nachrückenden Kräfte aus Colnrade konzentrierten sich dann auf den Mähdrescher. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierten diesen mittels einer Wärmebildkamera und löschten vereinzelt Glutnester ab. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die 45 Einsatzkräfte wieder beendet.