Datum: 14. September 2026 um 12:54 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: A1, Fahrtrichtung Bremen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Wildeshausen


Einsatzbericht:

Am Montag, dem 14. September 2026, wurden um 12:54 Uhr die Feuerwehren Wildeshausen, Harpstedt und Groß Ippener zu einer gemeldeten Rauchentwicklung auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord und Bremen sollte es bei Kilometer 130 zu einer starken Rauchentwicklung an der Böschung kommen. Zudem wurde ein Brandgeruch gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese im Bereich einer Unterführung eine deutliche weiße Rauchentwicklung fest. Ein offenes Feuer oder ein anderes Schadensereignis war jedoch nicht erkennbar.

Nach Rücksprache mit den vor Ort tätigen Bauarbeitern stellte sich heraus, dass im Bereich der Unterführung eine sogenannte Sliplining-Bohrung durchgeführt wurde. Die damit verbundenen Arbeiten hatten die starke Rauchentwicklung verursacht. Ein Brand lag nicht vor.

Während die Feuerwehr Wildeshausen im Bereich der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord in Bereitstellung blieb, fuhr das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Groß Ippener über die Baustelle direkt zur Einsatzstelle. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Wildeshausen kontrollierte den betroffenen Bereich und stimmte sich mit den Bauarbeitern sowie der Polizei ab.

Da kein Brandereignis vorlag und für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnten sämtliche Einsatzkräfte zeitnah abbestellt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Bauarbeiter und die Polizei übergeben.