Datum: 31. Januar 2022 um 21:02 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Schulstraße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-23-4, Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4

Eine brennende Mülltonne auf dem Gelände der Grundschule Harpstedt gab am Montagabend Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Harpstedt. Auf einem Abstellplatz für Mülltonnen brannte eine Papiertonne und drohte auf weitere Tonnen überzugreifen. Nach dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Löschangriff aufgebaut und zeitgleich durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz weitere Papiertonnen aus dem Gefahrenbereich entfernt. Nach einer viertel Stunde konnte ,,Feuer aus” gemeldet werden.
Aufgrund von Zeugenaussagen und ein am Brandort gefundenes Feuerzeug wurden Zeugen vernommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.