Datum: 8. November 2022 um 11:24 Uhr
Einsatzort: Harpstedt, Wildeshauser Straße
Fahrzeuge: Florian Oldenburg-Land 14-48-4, Florian Oldenburg-Land 14-17-4

Eine automatisch ausgelöste Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes rief die Feuerwehr Harpstedt am Donnerstagmittag auf den Plan. Eine Mitarbeiterin wurde auf eine Rauchentwicklung im Bereich eines Pizzaofens aufmerksam, sodass dieser geöffnet wurde und der Rauch in die Brandmelder zogen. Infolgedessen löste dieser automatisch aus, die Räumungsdurchsage des Marktes startete und die Feuerwehr wurde alarmiert. Durch die starke Verbrennung der Pizza drang weiterhin starker Rauch in die Filiale. Das erste Fahrzeug der Feuerwehr erkundete die Lage vor Ort und schickte umgehend einen Trupp vor. Die Pizza wurde aus dem Ofen entfernt, der Markt konnte gelüftet werden und das Personal, sowie Kunden konnte nach ca. 30 Minuten zurück in den Verbrauchermarkt. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Harpstedt mit insgesamt zehn Einsatzkräften.